GEMEINSCHAFT DER GESCHICHTEN

Auf den staubigen Seiten einer endlosen Erzählung fanden wir uns
Die kostbaren Bücher eselsohrig, in Liebe zerlesen
Zusammengehalten von Gummibändern, Klebestreifen und Sturheit
Die Figuren für uns Wirklichkeit, lebendig und bedeutend
Und noch immer etwas zu tun, etwas zu sagen
Unendliche Abenteuer, überfließend aus unseren tiefsten Träumen

Wir teilen eine Sehnsucht, zu verlängern, auszuschmücken...
Was wäre, wenn -- wenn nur -- wenn wir es könnten, doch --
Gemeinsam atmen wir ihn ein, den schweren Duft der Phantasie
Und Hand in Hand tun wir den Schritt über die Klippe dessen
Was gewöhnlich ist
Mit den Stimmen der Gefährten wie ein Chor
Hinter uns, um uns her und über uns:
„Wir kommen auch mit euch!“

©: shirebound („Fellowship of Creativity“)



Ehrenhafte Erwähnung als Autorin romantischer Geschichten bei den “Middle Earth Fanfiction Awards“ - schön, dass ich auch englischsprachige Fans habe...*grinst*

Herrin des Schweigens (Lady of Silences) von Altariel

Download

Finduilas, Ehefrau von Denethor, dem Truchsess von Gondor und Mutter seiner beiden Söhne, sieht den Flug der Möwen und sehnt sich zurück ans Meer... Eine bedrückende, erschreckend intensive Studie über eine schwierige Familie, aus der Sicht einer verzweifelten Frau. Die Autorin hat Preise und Nominierungen bei den Mithril Awards geradezu „abgeräumt", und das mit gutem Grund. Ihre Geschichten gehören mit zum Besten, was die Tolkien-Fanfiction zu bieten hat.

Rating: R - siehe „Ratings


Tod durch Wasser (Death by water) von Altariel

Diese Geschichte ist der erste Teil einer Trilogie mit dem Titel „Die unwirkliche Stadt". Gemeint ist Minas Tirith, und erzählt werden die Erlebnisse von Faramir, dem Sohn von Denethor in der letzten und schrecklichsten Phase des Ringkrieges. In starken Bildern und mit einer fast dichterischen Sprache wird das Drama eines tapferen Mannes geschildert, der seine Pflichten zwar getreulich erfüllt, der an der schwierigen Beziehung zu seinem Vater aber fast zerbricht. Die Übersetzung stammt übrigens von Andrea Sternberg; ich habe sie nur leicht überarbeitet.

Illustriert mit den Aquarellen von Anke Katrin Eißmann

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Was der Donner sprach (What the Thunder said) von Altariel

Der zweite Teil der Trilogie "Die unwirkliche Stadt" von Altariel. In der Fortsetzung zu „Tod durch's Wasser" wird erzählt, wie Faramir aus Ithilien nach Minas Tirith zurückkehrt... ohne den Ring, denn er hat Frodo und Sam ziehen lassen. Sein gnadenloser Vater zwingt ihn dazu, Osgiliath zu verteidigen - ein Himmelfahrtskommando, und Faramir weiß das nur zu genau. Trotzem gelingt es ihm, einen Großteil seiner Männer in Sicherheit zu bringen. Doch der Preis ist hoch...

Illustriert mit den Aquarellen von Anke Katrin Eißmann

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Die Feuerpredigt (The Fire Sermon) von Altariel

Endlich ist er da - der abschließende Teil der Trilogie „Die unwirkliche Stadt". Aragorn heilt Faramir und trotz der Tragödie mit seinem wahnsinnig gewordenen Vater lebt der neue, junge Truchsess wieder auf. Und da ist ja auch noch Éowyn, die wunderschöne „Weiße Herrin“, von der Faramir sich angezogen fühlt, und deren Bild ihn bis in den Schlaf verfolgt. Aber die stolze Kriegerin liebt Aragorn, den zukünftigen König von Gondor...

Illustriert mit den Aquarellen von Anke Katrin Eißmann

Rating: PG 13 - siehe „Ratings

Download „Die unwirkliche Stadt“(komplett)


Fünf Dinge, die Faramir und Éowyn niemals zugestoßen sind (Five things that never happened to Faramir and Éowyn) von Altariel

Download

"Five things that never happened..." ist ein sehr beliebtes Format in der Fanfiction. In kurzen Szenen spielen die Autoren mit der immer wieder interessanten Frage: „Was wäre wenn...?", und Altariel tut dies auf sehr hohem Niveau. Was, wenn Éowyn niemals heimlich in die Schlacht gezogen wäre... wenn Faramir statt seines Bruders nach Bruchtal gegangen wäre, so, wie er es wollte? Und wenn Éowyn Königin geworden wäre? Oder was wäre gewesen, wenn die Fahrt gescheitert wäre? Spannend, elegant und hochvirtuos - unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Backtag (Baking Day) von AngieT

Download

Diese Geschichte wollte ich schon seit Jahren übersetzen, kam aber irgendwie nie dazu - und jetzt denke ich, sie gibt ein wunderschönes, liebevolles Weihnahtsgeschenk ab. Man stelle sich vor, Frodo sei als kleiner Bub seiner Mutter entwischt und auf seinem "Ausflug" einem sehr interessanten Mann begegnet...

Rating: PG - siehe ?Ratings


Von Bienen, Blumen und Gehirnwäsche (Birds, Bees and Brainwashing) von Aratlithiel -

Download

Aratlithiel beherrscht nicht nur das gefühsintensive Drama wie keine zweite, sie kann auch so witzig sein wie kaum jemand außer ihr. Dieses köstliche, brüllend komische Gespräch zwischen Bilbo und Frodo ist ein glänzender Beweis dafür. Der alte Herr von Beutelsend ertappt seinen Neffen bei höchst... eindeutiger Lektüre und unternimmt den heldenhaften (und lachtränentreibenden) Versuch, ihn über die so genannten „Tatsachen des Lebens“ aufzuklären. Mit erschütternden Folgen...

Rating: R - siehe „Ratings


Von Zwergenbier und Schlachtennarben (Of Dwarvish Ale and Battle Scars) von Aratlithiel

Download

Diese Geschichte spielt nach dem Ringkrieg in Minas Tirith, wo sich die Hobbits nach der Krönung von Aragorn und vor ihrer Heimreise erholen. In den Hauptrollen sehen wir den Ringträger Frodo Beutlin,den neuen Truchsessen Faramir - und ein widerrechtlich entwendetes Fass Bier . Dessen Inhalt, auf nahezu nüchternen Magen genossen, entfaltet eine erstaunliche Wirkung und zieht ein paar sehr... ungewöhnliche Limericks nach sich, (deren Übersetzung mir Spaß gemacht hat - und wie!). Viel Freude bei diesem Kabinettstückchen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


In den Sammath Naur (In the Sammath Naur) von Aratlithiel

Download

Es passiert mir selten, dass mich eine Geschichte sprachlos macht. Aber nach dem ich die erste FF von Aratlithiel übersetzt hatte (siehe oben), fand ich diese hier und wusste sofort, dass ich sie auf meiner Seite haben musste, und zwar so schnell wie möglich. Sie schildert die Situation im „Herrn der Ringe", auf die sich alles zuspitzen muss: Frodo steht an der Stelle, wo der Ring geschaffen wurde und soll ihn ins Feuer werfen... eine Aufgabe, an der er schließlich zu scheitern droht. Was sich in diesen Minuten in ihm abspielt, wird hier mit einer unerhörten Bilderfülle und mit süchtig machender Sprachgewalt geschildert - unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Bronwe athan Harthad von Aratlithiel

Download

Ihre Fanfictions sind immer etwas ganz Besonderes. Diese hier gehört zu einem ganzen Geschichten-Zyklus um Frodo Beutlin und spielt zur selben Zeit wie „Tinte“ von illyria-pffyffin. Aber wo bei illyria eine hoffnungsvolle Grundstimmung vorherrscht, wird man hier in einen Abgrund aus Schmerz und Kummer gerissen. Frodos Verzweiflung angesichts seines vermeintlichen Versagens am Schicksalsberg wird mit einer Wucht und Intensität geschildert, die fast wehtut... hier sieht man jemandem ins Herz, der buchstäblich nicht mehr weiter weiß. Die noch fehlenden Geschichten aus dem Zyklus („Harthad Uluithiad“, Scattered Leaves“, „Opus“ und „Duet“, für die, die bei West of the Moon die Originale anschauen wollen) folgen in den nächsten Monaten in lockerer Folge.

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Harthad Uluithiad von Aratlithiel

Download

Dies ist die direkte Fortsetzung von Bronwe athan Harthad, und nach langer Arbeit ist die Übersetzung endlich komplett. - Frodo kehrt von seinem Gespräch mit Gandalf und Aragorn in das Haus der Hobbits in Minas Tirith zurück; Pippin, Merry, Sam und nicht zuletzt Frodo selbst müssen sich dem Gedanken stellen, dass es vielleicht Dinge gibt, die nicht einmal die Zeit heilt...Tiefgründig, dramatisch und spannend - unbedingt lesen!

Neben Verstreute Blätter (s.u.) folgen demnächst noch die Erzählung Duett und die großartige Geschichte Abrechnung, um den Zyklus zu vervollständigen (keine Sorge, sie sind allesamt deutlich kürzer, also dauert es nicht mehr so lange!).

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Verstreute Blätter von Aratlithiel

Download

Warnung gleich zu Anfang - diese Geschichte tut weh. Frodo ist ins Auenland heimgekehrt, aber wie Elrond es in Harthad Uluithiad bereits befürchtet hat, gibt es für ihn weder wirkliches Vergessen noch dauerhafte Heilung. In alptraumhaften Bildern wird die tragische Gedankenwelt eines Besessenen geschildert, der in einem schmerzhaften Prozess zu der furchtbaren Erkenntnis kommt, dass er alles, aber auch wirklich alles verloren hat...

Rating: R - siehe „Ratings


Opus von Aratlithiel

Download

Die Geschichten dieses Zyklus, der mit Bronwe Athan Harthad begann, schildern in Prinzip eine Art Trauerprozess... das langsame, quälende Begreifen eines kleinen Helden namens Frodo Beutlin, dass er zwar eine ganze Welt gerettet hat, aber selbst den höchsten Preis dafür zahlt. Diese Tatsache war immer einer der Hauptgründe, der meine Faszination am Herrn der Ringe bis jetzt 25 Jahre frisch und lebendig hält - und mit dieser berührenden, hoch poetischen Erzählung sind wir dort im Prozess der Trauer angelangt, wo der Leidende beginnt, seinen Verlust anzunehmen. Ich liebe diese Geschichte von der ganzen Reihe beinahe am meisten - gönnt euch dieses mehrfach preisgekrönte, kleine Meisterwerk!

Rating: PG.13 - siehe „Ratings


Duett von Aratlithiel

Download

Mit dieser Geschichte wird der dramatische Zyklus, der mit Bronwe Athan Harthad begonnen hat, endlich fortgesetzt (und im März mit Abrechnung abgeschlossen). Merry und Pippin versuchen beide, auf ihre persönliche Weise mit dem Verlust ihres geliebten Vetters zurechtzukommen... zwei bewegende Versuche, Bilanz zu ziehen, und eine meiner Lieblinggeschichten aus der gesamten Reihe.

Rating: PG.13 - siehe „Ratings


Inspirare von Ariel

Download

In vielen Geschichten innerhalb der Tolkien-Fanfiction fristet Rosie ein Schattendasein; Slash-Autoren mögen sie nicht, weil sie der „wahren Liebe“ von Frodo und Sam (die bei Tolkien in dieser erotischen Form überhaupt nicht existiert und ganz gewiss nicht beabsichtigt war) im Wege steht, andere nehmen ihr den Satz übel, den Tolkien ihr in den Mund legt, als sie Sam nach der Fahrt wiedersieht: „Sehr eilig hast du's wohl nicht gehabt, wie?“ Glücklicherweise gibt es auch Geschichtenerzähler, die sie so sehen, wie Tolkien sie ausdrücklich gemeint hat: schlicht, liebevoll und auf sanfte Art weise. Dies hier ist eine köstliche, wehmütige Erzählung, die eine sehr berührende Szene zwischen Frodo und Rosie schildert. Rosie ist hochschwanger und begreift zu ersten Mal, was dem geliebten Herrn ihres Mannes fehlt... und fortan teilen die beiden ein wichtiges Geheimnis.

Rating: R - siehe „Ratings


Die Eine von Ariel

Download

Diese Geschichte entstammt ebenso wie Die Zwergenflöte (auf der BIGS-Seite) und Das rote Haarband einem Challenge von Aratlithiel; in allen Geschichten stammten die ersten dreizehn Absätze von ihr (durften aber beliebig verändert werden), der Rest blieb dem Autor überlassen. Hier erzählt Ariel meisterhaft wie immer von einem ersten Kuss, der für den, der ihn will und die, die ihn gibt, buchstäblich schicksalsentscheidend wird... (Übrigens hat diese Geschichte noch zwei Fortsetzungen, die sich wegen des höheren Ratings auf der Stories ab 18-Seite befinden: „Ein ganz besonderes Julfest“ und „Februarbraut“).

Rating: R - siehe „Ratings


Sie kommen von Frau Arwen

Download

Diese Geschichte spielt in Moria, zu der Zeit, als Balin mit anderen Zwergen versucht, das verlorene Khazad-Dûm zurückzuerobern. Aber der Versuch ist zum Scheitern verurteilt, und nach Balins Tod sehen seine Gefährten ihrem eigenen Ende ins Auge... Spannend, hochdramatisch und wirklich gut - unbedingt lesen!

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Vom Schicksal bestimmt (Bound) von Mary Borsellino

Download

Was wäre, wenn Frodo den Ring tatsächlich nicht ins Feuer geworfen... sondern ihn behalten hätte? Was, wenn der Dunkle Herrscher ersetzt worden wäre durch einen neuen, erschreckenden Tyrannen? Im Auenland ist nichts mehr so, wie es einmal war, nicht einmal die Hobbits. Und Sam stellt sich nach Jahren der Verdrängung endlich den Konsequenzen... Eine faszinierende, erschreckende und rabenschwarze Vision von Mary Borsellino.

Rating: R - siehe „Ratings


Dreiundzwanzig Szenen zwischen den zwei Schlägen einer Uhr (23 things that happened between the two ticks of a clock) von Mary Borsellino

Download

Diese Geschichte entstand als Reaktion auf die letzten Auenland-Szenen aus dem Film "Die Rückkehr des Königs". Eine der besten FF-Autorinnen, die ich kenne, hat eine zutiefst anrührende Phantasie über die Gedanken des Ringträgers abgeliefert, der nach Hause zurückgekehrt ist, nur, um festzustellen, dass er in Mittelerde kein Zuhause mehr hat - nicht einmal in seinem geliebten Beutelsend...

Rating: PG – siehe „Ratings


Sterne sehen (Seeing Stars) von Budgielover

Download

Budgielover ist eine der beliebtesten Hobbitgeschichten-Schreiberinnen - ihre Stories strotzen vor Humor, Drama, Schrecken und finsteren Schurken, und der arme Frodo gerät dabei meist in entsetzliche Schwierigkeiten. So auch in dieser - ausgesprochen witzigen - Erzählung, als der junge Merry mit seinen ausgesprochen "grünen" neunzehn Jahren beschließt, dass sein gerade jährig gewordener Vetter sich unbedingt eine Frau suchen muss... ausgerechnet im Grünen Drachen! Viel Spaß beim Lesen!

Rating: PG – siehe „Ratings

Wie Legolas sich als Bogenschütze erwies (How Legolas proved his bowmanship)
von Chathol-linn

Download

Es gibt unzählige „Legolas"-Geschichten. Diese hier ist eine der originellsten und hat mich von Anfang an begeistert, deshalb war es auch die erste, die es auf meine Seite „geschafft" hat. Erzählt wird eine Episode aus Legolas' Kindheit, in der die Bogenschießkunst und ein Bogenmeister eine wichtige Rolle spielen... und ein äußerst bösartiges Wildschwein. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei - atemberaubende Spannung, augenzwinkernder Humor und überraschende Einblicke in die Entwicklungsgeschichte eines der populärsten Helden der Jackson-Filme (Orlando Bloom sei Dank...) Diese Geschichte hat es übrigens bei den Fanwork Awards von sphaerentor.de auf den 3. Platz geschafft!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Von Feuer, Glas und Rosen von Claudia

Download

Vier wunderbare, meisterlich geschriebene „Drabbles“(100-Worte-Geschichten) von einer großartigen Autorin der englischsprachigen Fanfiction, die mit diesen Szenen einen wunderschönen Einstand gibt- was empfand Sam, unmittelbar nachdem der Ring zerstört war? Was bedeutete es für Frodo, seinen treuen Freund in diesem Moment bei sich zu haben? Wann begriff Frodo, dass es für ihn keine Rückkehr mehr gab, und ist Heilung und ein neuer Anfang in Sicht? Lasst Euch von diesen kleinen, feinen Schlaglichtern gefangennehmen!

Rating: G - siehe „Ratings


Hüter des Auenlandes von Cúthalion

Download

Diese Geschichte ist nicht wirklich neu; ich habe sie schon 2005 geschrieben, als Hommage an meine Freundin jodancingtree und ihre wunderbare Saga Der Ork der Königin, die ich als Beta betreut habe (mehr als meine Meinung über den Plot konnte ich ihr damals nicht sagen, mein Englisch war noch nicht halb so gut wie heute). Sie spielt 1000 Jahre nach Canohandos großem Abenteuer, und Jo hat sie sehr gefallen. :-)

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


In der Mitte des Sommers von Cúthalion

Download

Dies war eine sehr spontane, kleine Erzählung, die kürzlich schlichtweg beschloss, geschrieben zu werden, ohne dass ich sie vorher groß geplant hätte. Im Sommer 1482 muss Samweis Gamdschie mit einem fürchterlichen, persönlichen Verlust klar kommen... seine Rosie ist gestorben, und plötzlich wird ihm klar, dass sein Leben, wie er es in den letzten sechzig Jahren gekannt hat, unwiderruflich zu Ende ist...

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Süße Rache von Cúthalion

Download

Ich wollte schon immer eine kleine Szene erweitern, die Frodo im letzten Kapitel von Hüterin der Juwelen erwähnt, und um meiner Freundin rabidsamfan eine Freude zu machen, habe ich es tatsächlich getan: Sam, der sich in den Häusern der Heilung von den Strapazen seiner Gefangenschaft erholt, sieht sich plötzlich einer ganz unerwarteten Bedrohung gegenüber - Frau Ioreth und einer grässlichen Tasse Tee...

Rating: G - siehe „Ratings


Hüterin der Juwelen von Cúthalion

Download

Während des Aufenthalts in Minas Tirith nach Aragorns Krönung und Hochzeit werden die Hobbits in eine Verschwörung verwickelt, die weit gefährlicher ist, als jeder von ihnen sich vorstellen kann. Scheinbarer Mittelpunkt dieses Geheimnisses ist Artanis von Lebennin, die Verwalterin der königlichen Schätze... und im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass nicht nur die Hobbits Zielscheibe übler Pläne sind, sondern vor allem - der König.

Platz 1 bei den Middle Earth Fanfiction Awards 2007 in der Kategorie "Abenteuer: Minas Tirith" (siehe oben!) und nominiert für den My Precious Award 2007.

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Tüften und Thymian von Cúthalion

Download

Das habe ich für eine gute Freundin geschrieben, die gerade so eine richtig „kuschelige“ Hobbit-Geschichte brauchen konnte. Sam wird zum fünften Mal Vater und seine Frau will ihn bei der Geburt nicht dabei haben; Lily, die Hebamme (jawohl, die Lily) schickt ihn in die Küche, damit er sich beim Kochen beruhigen kann. Heraus kommt ein leckerer Eintopf (wer das Originalrezept möchte, kann mir gerne eine Email schicken) und eine zärtliche kleine Erzählung über Liebe, die Wunder der Geburt und gutes Essen (Übrigens: Tüften sind Kartoffeln).

Nominiert für die Middle Earth Fanfiction Awards 2007.

Rating: PG - siehe „Ratings


Tinúviel, Tinúviel von Cúthalion

Download

Dies ist eine Art „Geschwisterstück für „Hände der Heilung“ (s.u.), und ich habe es einer begeisterten Leserin zu verdanken, dass es überhaupt entstand. Die wollte unbedingt „mehr Brego“, und das bekam sie auch. Was immer man davon halten mag, dass Aragorn in Peter Jacksons Version von Die zwei Türme unbedingt über die Klippe fallen muss - die Szene danach, als er halb bewusstlos im Fluss treibt, hat mir trotz allem gefallen. Und so habe ich denn beschrieben, was in seinem Kopf vorgegangen sein könnte, als er in diesem Augenblick zwischen Leben und Tod schwebte... - 2. Preis in der Kategorie "Romance in Rohan“ bei den MEFA-Awards 2006!

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Hände der Heilung von Cúthalion

Download

Meine Begeisterung für den Peter-Jackson-Film Die zwei Türme war eine Liebe auf den zweiten Blick. Und wirklich verliebt habe ich mich in PJs eigenwillige Version vom Mittelteil der Trilogie erst so richtig, als die Special Extended Edition herauskam. Eine Szene darin finde ich ganz besonders schön: wie Aragorn das verstörte Kriegsross des toten Théodred zähmt - und dabei nicht nur das Herz eines Pferdes gewinnt. Diese kleine Geschichte hatte ich sozusagen fix und fertig vor Augen, als ich mir den Film neulich mal wieder angeschaut habe... Viel Freude beim Lesen!

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Trio von Cúthalion

Download

Sam und Rosie sind eins von drei Liebespaaren, die Tolkien ausdrücklich im Herrn der Ringe erwähnt; ich habe sie immer sehr geliebt und selbst einige Geschichten geschrieben, in denen sie als Paar eine wichtige Rolle spielen. Hier folgen wir ihnen in drei kurzen Stories durch fünfzig Jahre Ehe - vom ersten Morgen nach der Hochzeit über die Jahre danach bis ins hohe Alter. Viel Freude beim Lesen!

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


... und hör das Lied der salzigen See von Cúthalion

Download

Dies ist eine dieser Geschichten, die einem plötzlich und unerwartet in den Schoß fallen. Beim Anschauen einer Dokumentation im Fernsehen hatte ich sie auf einmal fix und fertig im Kopf... was am Meer gelegen haben könnte, nach dem sich Finduilas, die Heldin dieser Geschichte, so bitterlich sehnt. Tolkien sagt, dass sie „in Minas Tirith welkte wie eine Blume aus den Meerestälern, die man auf einen nackten Felsen verpflanzt hat“. In meiner Geschichte ist es nicht Denethor, der daran die Schuld trägt (anders als in Altariels großartiger Erzählung Herrin des Schweigens). Finduilas weiß, dass ihr Gatte sie liebt, aber manchmal ist selbst Liebe nicht genug...

Rating: R - siehe „Ratings


Winteratem von Cúthalion

Download

An dieser Geschichte habe ich fast ein Jahr herumge„doktert“. Sie entstand aus einer Diskussion mit meiner Freundin Novia (die auf dieser Seite unter den Namen illyria-pffyffin mit ihren großartigen Erzählungen vertreten ist). Sie wollte wissen, ob es wohl möglich sei, eine Geschichte um den Angriff der Nazgûl auf der Wetterspitze zu schreiben, und zwar nach Streichers Anweisung, Frodo warmzuhalten. Ich meinte, dass es manchmal nützlich sei, sich so weit wie möglich auszuziehen und möglichst eng aneinander zu drängen, wenn man bei extremer Kälte nicht erfrieren will, und dass ich mir vorstellen könnte, dass Merry und Pippin so etwas für Frodo tun würden. Ich erntete eine gehörige Portion Skepsis - ob das wohl ginge, ohne dass die Sache in eindeutigen "Slash" abrutscht? Ich sage „Aber sicher!“... urteilt sebst!

Rating: PG - siehe „Ratings


Das Haus mit den Zedernschindeln: Der Aufstieg der Lerche von Cúthalion - NEU! Jetzt komplett!

Eine Winterfeuer-Geschichte

Download

Winterfeuer war meine erste "richtige" Fanfiction überhaupt, und seit 2005 habe ich meiner Freundin Rabidsamfan, die mein Liebespaar Noerwen und Damrod sehr liebt, jedes Jahr zum Geburtstag eine Winterfeuer-Geschichte geschrieben. Ich hatte eine Liste von Plotbunnys, die ich langsam abgearbeitet habe, und dies hier ist das letzte. Jetzt sind in der Saga alle aufgetaucht, die ich gern vorkommen lassen wollte... und obendrein jemand, mit dem ich zuerst überhaupt nicht gerechnet hatte...

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Das Haus mit den Zedernschindeln: Bärlauch-Frühling von Cúthalion

Eine Winterfeuer-Geschichte

Download

Im Jahr 1442 besuchen Sam Gamdschie und Rosie Gondor, und ihre Tochter verbringt ein Jahr am Hofe des Königs, als Ehrenjungfrau von Frau Arwen. Kurz bevor die Hobbits nach Hause zurückkehren, machen sie einen Abstecher zu Fürst Faramir. Sam und seine Familie lernen dabei nicht nur einen wunderbaren Kräutergarten und die Heilerin von Ithilien kennen, sie haben auch eine unvergessliche Begegnung mit... ihrem Hund.

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Das Haus mit den Zedernschindeln: Eine flackernde Kerze von Cúthalion

Eine Winterfeuer-Geschichte

Download

Diese Geschichte ist - wie alle Geschichten aus dem Haus mit den Zedernschindeln - ein Geschenk zum Geburtstag für Rabidsamfan. Noerwen erlebt ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Lírulin einen Alptraum: Damrod gerät unter einen fallenden Baum und wird unter dem schweren Stamm begraben. Er ist schwer verletzt, und die Medizin von Mittelerde stößt an ihre Grenzen. Also muss Noerwen einen Eingriff wagen, den sie noch nie selbst gemacht hat, und improvisieren muss sie obendrein... (Mit einem Auftritt von Éowyn und - glaubt es oder nicht - von Legolas. Nein, ehrlich!)

Rating: PG-13/ R - siehe „Ratings


Das Haus mit den Zedernschindeln: Morgensängerin von Cúthalion
Eine Winterfeuer-Geschichte

Download

Diese Winterfeuer-Geschichte spielt ziemlich kurz nach Ein verschollenes Prinzchen; Noerwens Kind kann jeden Moment geboren werden, und Damrod befindet sich auf einer gefährlichen Patrouille im Morgul-Tal. Als er endlich nach Hause kommt, ist er verletzt - und er hat noch zwei überraschende Gäste dabei, einer davon ein verwundeter (und ziemlich übellauniger) Zwerg...

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Das Haus mit den Zedernschindeln: Ein verschollenes Prinzchen von Cúthalion

Eine Winterfeuer-Geschichte

Download

Dies wurde als Geburtstagsgeschenk für rabidsamfan geschrieben. Es spielt knapp zehn Jahre nach dem Ringkrieg in Ithilien; Elboron, Sohn von Faramir und Éowyn, soll sich zum Besuch des Königs in Schale werfen und nimmt lieber Reißaus. Die Eltern finden den verschollenen Lümmel wieder, wo sie ihn ganz und gar nicht erwartet haben, und es gibt dort auch ein Wiedersehen mit einem gewissen Waldläufer und seiner Frau...

Rating: PG - siehe „Ratings


Von Äpfeln, Nüssen und anderen Delikatessen von Cúthalion

Download

Eines vorweg: Dies ist weder ernst gemeint noch ernst zu nehmen. Ich bin einfach einem kleinen Challenge von Aratlithiel gefolgt, die sich vor einer Weile Geschichten über Hobbits und Erdnussbutter (!) gewünscht hat. Wie da die Ananas, die Kokosnüsse und die Bananen hinein geraten sind, weiß ich auch nicht so genau...*grinst*

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Sam!
Eine Sammlung, übersetzt von Cúthalion

Download

Aus gegebenem Anlass bat rabidsamfan in ihrem Livejournal um ein paar Geschichten oder Drabbles für Sams Geburtstag am 6. April. Elf der besten Fanfiction-Autorinnen haben sich etwas für sie ausgedacht, davon einige, die ich noch nie auf meiner Seite hatte. Vielen Dank an all die Teilnehmer für ihre phanstastischen Ideen und ihre wunderbare Kreativität, und ein herzliches Willkommen an die neuen Autorinnen Elycia, auntiemeesh, Mariole, Ansothehobbit, mordelhin, periantari, kellie und gardnerhill!

Rating: PG - siehe „Ratings


Ein Licht im Fenster von Cúthalion

Download

Die junge, hübsche Elanor bekommt von ihrer Mutter ein Kleid geschenkt und besucht ein Fest. Auf dem Heimweg hat sie direkt vor der Tür von Beutelsend eine unheimliche Begegnung... Inspiriert von „Ein wirklich gutes Jahr“ von Mary Borsellino (auf „Stories ab 18“)

Rating: PG - siehe „Ratings


Fürchte nichts mehr (Fear no more) von Cúthalion

Download

Dies wurde für einen „Challenge“ geschrieben; shirebound hatte eine ganze Liste von Ideen für eine Geschichte veröffentlicht, und diese spezielle hat mich nicht mehr losgelassen: Faramir, der schon immer prophetische Träume hatte, erlebt nach dem Ringkrieg einen Traum, den er nicht begreift. Um eine Erklärung zu finden, sucht er den König von Gondor und seine Königin auf und erzählt beiden, was er im Schlaf „gesehen“ hat...

Rating: PG - siehe „Ratings


Angriff der Plotbunnies von Cúthalion

Download

Ein Plotbunny ist im Englischen die Idee für eine Geschichte, die einem Autor so lange wie ein lästiges Häschen (=„Bunny“) hinterher hoppelt, bis man sich endlich geschlagen gibt und zu schreiben anfängt (Mein persönliches Plotbunny aus Plüsch könnt Ihr auf der Archiv-Seite bewundern). An dieser Stelle sind lauter kurze Stücke und Erzählungen gesammelt, die ich für Freunde oder befreundete Autoren geschrieben habe... kurze Szenen aus dem Auenland, ein Minas Tirith-Drabble aus einem Wettbewerb, zwei meiner Lieblingsgeschichten über die Truchsess-Söhne Boromir und Faramir und ein paar bei einem Challenge entstandene Drabbles.

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Winterfeuer von Cúthalion

Download

„Mary Sue“'s sind auch in der Tolkien-Fanfiction-Szene gang und gäbe, aber trotzdem verpönt - kein Wunder, denn meistens handeln sie von irgendeiner unerträglich vollkommenen Maid aus dem Hier und Jetzt, die es ohne jede logische Begründung nach Mittelerde verschlägt, wo sie wundersame Fähigkeiten entwickelt und auf der Stelle das Herz von Legolas gewinnt. Kielle hat diese Art Geschichten brilliant mit Neun Mann und ein kleines Fräulein auf die Schippe genommen. Winterfeuer ist das Ergebnis meines Versuches, das ausgeleierte Genre ernst zu nehmen und eine „glaubwürdige“ Mary-Sue zu schreiben. Was hat es für Konsequenzen, wenn man sich in der heißesten Phase des Ringkrieges in Minas Tirith wiederfindet? Wie ist es wohl, den Helden der Geschichte tatsächlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen - und zu wissen, was geschehen wird? Was, wenn es tatsächlich gar keine Geschichte wäre, sondern die Wahrheit? Danke allen meinen Lesern, die meine Heldin lieben, geduldig auf das nächste Kapitel gewartet haben und mir mit ihrer Begeisterung Mut gemacht haben, weiterzuschreiben! (Übrigens: wer Winterfeuer einmal auf Englisch lesen möchte, der findet es auf fanfiction.net, und zwar hier)

Rating: R - siehe „Ratings


Ein Schatten und ein Gedanke von Cúthalion

Download

Wer von Euch die Special Extended Edition von Die Rückkehr des Königs schon gesehen hat, dem ist vielleicht die zarte kleine Szene in Edoras aufgefallen, wo Éowyn Aragorn von ihrem seltsamen Traum erzählt. Als ich die das erste Mal auf der DVD sah, hatte ich die Idee zu dieser Geschichte, die diesmal ganz und gar vom Film inspiriert ist... was dachte Éowyn, die von ihrem bewunderten Helden zurückgewiesen wurde? Wie hat es in ihr ausgesehen? Und wann genau hat die Heilung von ihrem verletzten Herzen (und ihrem verletzten Stolz) eigentlich eingesetzt?

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Stern des Meeres (Star of the Sea) von Diamond of Long Cleve

Download

Diese Geschichte wollte ich schon übersetzen, als ich gerade erst mit Cúthalions Bogen angefangen hatte: Frodo Beutlin erlebt nach seiner Rückkehr aus dem Ringkrieg ins Auenland auf schmerzhafte Weise, dass die schrecklichen Erinnerungen ihn nicht loslassen wollen. In einer besonders furchtbaren Nacht im März 1421 hat er dann einen Traum, der alles verändert und der ihm endlich hilft, sich zu entscheiden. - Diamond of Long Cleve hat eine beeindruckende, sehr bewegende Innenansicht des Ringträgers abgeliefert; die letzten beiden Kapitel sind mit das Schönste, was ich an Tolkien-Fanfiction innerhalb des letzten Jahres gelesen habe. Genießt es von ganzem Herzen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Das Versprechen in ihren Augen (The promise in her eyes) von Edoraslass

Download

Als ich diese Geschichte auf Stories of Arda entdeckt habe, war ich auf der Stelle begeistert, denn hier lernen wir eine der (raren) Heldinnen von Tolkien ganz anders kennen, als wir es gewohnt sind... ganz ohne jede Tragik, sondern unbeschwert und mädchenhaft. Und die Tatsache, dass sie so ungemein anziehend ist, wird einem jungen Musiker fast zum Verhängnis...

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Butterblüm und der König (Butterbur and the King) von Eledhwen

Download

Der Wirt des „Tänzelnden Ponys" in Bree hat den Gang der Geschichte nie so ganz begriffen; nur den Ärger, den es mit den Schurken im Auenland gab, hat er richtig mitbekommen. Um so verblüffter ist er, als tatsächlich ein neuer König in Bree auftaucht (dass es den wirklich gibt, hatte er nicht so recht glauben wollen).Und er kennt ihn auch noch... Eine federleichte, humorvolle Erzählung der britischen Autorin Eledhwen; beste Schmunzelmedizin bei schlechter Laune.

Rating: G - siehe „Ratings“


Sara Lissë Bittersüß (Sara Lissë Bittersweet) von Erin's Daughter

Download

Dies war eine der ersten Geschichten, die ich in der Fanfiction zu lesen bekam, und ich wollte sie sofort übersetzen. Und seit dieser Zeit saß diese mit dem Mithril-Award 2004 ausgezeichnete Erzählung von Erin's Daughter auf meiner Festplatte und wartete darauf, dass etwas passierte. Jetzt ist es geschafft - dies sind Arwen's Gedanken nach Aragorns Tod, eine wunderbar poetische Erinnerung an die Hochzeitsnacht zweier Liebenden und ein herzergreifender Abschied, bei dem ihr alter, geliebter Freund Legolas eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Lest es und genießt es!

Rating: R - siehe „Ratings“


Der Preis der Freiheit (The Price of Freedom) von Erin Lasgalen

Um dieses Riesenepos bin ich fast ein Jahr herumgeschlichen. Es hat fanatisch begeisterte Fans, eine sagenhafte Anzahl von Reviews in zwei Archiven und es macht süchtig. Heldin ist Éowyn, und die Autorin entwickelt ein alternatives Universum; hier heiratet die Schildmaid von Rohan nicht Faramir, sondern sucht sich eine heldenhafte Aufgabe im exotischen Wüsten-Königreich Rhunballa, wo sie der königlichen Leibwache vorsteht. Nach und nach treten auch Gefährten aus der Ringkrieg-Zeit auf, und inmitten einer atemlos spannenden Handlung entwickelt sich eine wunderbare, gänzlich unerwartete Liebesgeschichte...

(Die, die ein wenig empfindlich gegen allzu viel Horror sind, sollten Kapitel 3 besser meiden. Vor Beginn von Kapitel 4 gibt es eine Zusammenfassung!)

Weil die einzelnen Kapitel so lang sind, gibt es für jedes fertig übersetzte Kapitel auch ein Download; wer möchte, kann sich aber auch das ganze Riesen-Ding vollständig herunterladen.

Download Prolog: „Vorspiel in Helms Klamm“
Download 1. Kapitel: „Die Witwen von Rhunballa“
Download 2. Kapitel: „Furcht vor der Finsternis“
Download 3. Kapitel: „Das Nest der Jäger“
Download 4. Kapitel: „Sonne, Feuer und Schatten“
Download 5. Kapitel: „Nacht und Wahnsinn“
Download 6. Kapitel: „Schwert des Lichts“

Download „Preis der Freiheit“ (komplett)


Rating: R - siehe „Ratings“


Primum non nocere (Zuerst bereite keine Leiden) von febobe

Download

Dies ist eine von den Geschichten, die ich ganz zufällig entdeckt habe - und von denen ich so begeistert war, dass ich auf der Stelle darum gebeten habe, sie übersetzen zu dürfen. Glücklicherweise war Febobe gleich einverstanden, und innerhalb eines Tages war die deutsche Version dieser bezaubernden Erzählung fertig. Sam und Frodo begegnen zum ersten Mal Frau Éowyn. Sam (der hier sehr „rustikal“ spricht und denkt) ist verblüfft und beeindruckt, und Frodo findet einen Trost, mit dem er gar nicht mehr gerechnet hatte. Liebevoll, zärtlich und wunderschön - unbedingt lesen!

Rating: PG - siehe „Ratings“


Ein Ding, das ich dir zeigen soll... (Token) von febobe

Download

Als Reaktion auf einen wirklich herzerreißenden Moment der Langversion von Die Rückkehr des Königs (die Szene am Schwarzen Tor) hat eine der besten Fanfiction-Autorinnen eine ebenso herzzereißende Szene aus dem Blickwinkel von Pippin,Gimli, Éomer, Legolas, Merry, Aragorn und Gandalf geschrieben (übrigens, für die Leser ohne Special Extended Edition: die fett geschriebenen Dialogzeilen in Gandalf's Teil stammen direkt aus dem Film, gesprochen vom Mund von Sauron).

Rating: PG - siehe „Ratings“


Sommertagstraum von Golden

Download

Auf diese kleine Vignette wurde ich interessanterweise von einer englischsprachigen Autorin aufmerksam gemacht. Sie meinte, da wollte jemand gern Herr der Ringe-Fanfiction schreiben, könnte aber vielleicht ein bisschen Rat gebrauchen. Ich sah mir die kleine Geschichte an und beschloss spontan, sie auf meiner Seite aufzunehmen - Achtung, hier hat jemand Talent, und Pippins Gedanken, der sich an seine Jugend erinnert, werden hier geschildert wie in einem melancholischen Traum. Lasst Euch drauf ein!

Rating: PG - siehe „Ratings“


LEGOLAS (Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung)
(LEGOLAS: The Owner’s Guide and Maintenance Manual) von Theresa Green

Download

Und hier kommt die letzte A.nleitung auf meiner Übersetzungsliste - und jetzt hat es endlich auch den Elben erwischt! Dass man den sanft leuchtenden Elbenprinzen prima als Kindernachtlicht und als Geschichtenerzähler einsetzen kann, wie man die "Sehnsucht nach der See"-Krankeit tunlichst vermeidet, wie man "Orliiii!" kreischende Fanmädchen aus seinem Garten verscheucht und Ehekrisen vermeidet (oder auch nicht), das hat Theresa Green hier in bewährter Manier lachtränentreibend zur "Bedienungsanleitung" verarbeitet. Viel Spaß!

Rating: R - siehe „Ratings“


ARAGORN (Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung)
(ARAGORN: The Owner’s Guide and Maintenance Manual) von Theresa Green

Download

Und noch eine Anleitung - diesmal nimmt Theresa Green Aragorn auf's Korn. Die Waschanleitung des frisch eingetroffenen Modells allein ist schon dazu angetan, den Leser wiehernd auf die Bretter zu schicken, und auch die sonstigen Tücken und Eigenheiten der „Baureihe" machen begreiflich, warum diese legendäre Bedienungs-Serie so viele treu ergebene Bewunderer hat...

Rating: R - siehe „Ratings“


GIMLI (Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung)
(GIMLI: The Owner’s Guide and Maintenance Manual) von Theresa Green

Download

Dies ist der nächste Teil der legendären Handbuch-Reihe der englischen Fanfiction-Autorin Theresa Green. Wir erfahren, dass man den berühmten Zwerg in zwei Ausführungen kaufen kann, dass man ihn am besten mit Bier und rotem Fleisch aus seiner Transportkiste lockt und dass er in Verbindung mit einem LEGOLAS-Modell gleich drei "Modus Operandi"-Einstellungen hat... feindselig, freundlich und Slash (letzterer ist auch für das hohe Rating verantwortlich). Augenzwinkernd, ironisch und brüllend komisch!

Rating: ein sehr kräftiges R - siehe „Ratings“


BOROMIR (Benutzerhandbuch und Bedienungsanleitung)
(BOROMIR: The Owner’s Guide and Maintenance Manual) von Theresa Green

Download

Dies ist der wohl bekannteste (und mehrfach mit Preisen ausgezeichnete) Teil einer ganzen Handbuch-Reihe der englischen Fanfiction-Autorin Theresa Green. Gesetzt den Fall, man könnte die Gefährten aus dem Herrn der Ringe tatsächlich als lebensgroße Action-Figuren kaufen, sie würden mit Sicherheit inklusive einer Bedienungsanleitung geliefert, und die zu lesen, ist ein zwerchfellerschütterndes Vergnügen der ganz besonderen Art. Es hat eine Weile gedauert, die Erlaubnis zur Übersetzung zu erhalten, aber jetzt habe ich sie - und zwar für die ganze Reihe. Viel Spaß beim Lesen und Kichern!

Rating: R - siehe „Ratings“


Hirtenjul von Grey Wonderer

Download

Auf der Suche nach einer Geschichte, die so richtig schön in die Feiertage passt, bin ich auf eine Sammlung von Julstories gestoßen, die Grey Wonderer über die Jahre in dem sehr empfehlenswerten Archiv Stories of Arda veröfnetlicht hat. Sie gefielen mir so gut, dass ich sie am liebsten alle übersetzt hätte, aber selbst ich habe zwischendurch noch etwas anderes zu tun. Also habe ich mich auf die Erzählung beschränkt, in die ich mich auf Anhieb "verguckt" hatte.

Inhalt: Das kommt davon, wenn man jemandem einen Gefallen tun will - weil Pippin, halbwüchsiger Sohn des Thain, sich angeboten hat, für die Hirten den Dienst zu übernehmen, damit die das Jufest endlich einmal in den Groß-Smials zusammen mit ihren Familien feiern können, findet er sich am ersten Jultag allein auf einer eisekalten Weide wieder, zusammen mit einer Herde todlangweiliger Schafe. Jede Chance auf ein anständiges Jul für Pippin ist dahin - oder doch nicht?

Rating: R - siehe „Ratings“


Das rote Haarband von Grey Wonderer

Download

Auch dese Geschichte stammt aus dem Challenge von Aratlithiel - und hier stellt Grey Wonderer (die ich hiermit herzlich auf meiner Seite begrüße!) die Vorlage gänzlich auf den Kopf. Kein Hobbit-Jüngling, der sich einen Kuss von einer hübschen Wasserträgerin wünscht, sondern ein wagemutiges Mädchen... und ich bin sicher, Ihr seid von der Identität der jungen Dame ebenso überrascht wie ich (vom „Objekt ihrer Begierde" gar nicht erst zu reden!)

Rating: R - siehe „Ratings“


In einem Zelt bei Weißquell (oder: Die Wahrheit über Merry)
von Grey Wonderer

Download

Man stelle sich vor, Merry Brandybock wandert mit seinem Vetter Frodo Beutlin durch das Auenland. Der Ausflug entwickelt sich zu einer ziemlich ungemütlichen (und fürchterlich nassen) Angelegenheit, und Merry muss zu seinem Entsetzen feststellen, in was für eine peinliche Bedrouille man geraten kann, wenn man mit besagtem Vetter allein in einem Zelt übernachtet. Brüllend komisch, und das Rating hat mehr mit der Sprache als mit tatsächlichen... äh... Aktivitäten zu tun.

Rating: R - siehe ?Ratings“


Portraits von Hyel

Download

Diest eine kleine Sammlung wunderschöner Drabbles und Mini-Portraits, die die finnische Autorin Hyel in den letzten Wochen in lockerer Folge veröffentlicht hat - klug, humorvoll, tief melancholisch und allesamt sehr gelungen. Wir erfahren unter anderem, wie Lobelia Sackheim-Beutlin das Herz von Otho gewann, dass bei Juweline und Pippin Liebe ganz eindeutig durch den Magen geht, und wieso das halbe Auenland sich entsetzt an den Kopf fasste, als Merry und Estella beschlossen zu heiraten...

Rating: PG-13 - siehe „Ratings“


Mistigris von Hyel

Download

Es hat wohl schon jeder einmal auf einer Wiese gelegen und die Form der Wolken am Sommerhimmel betrachtet. In dieser kleinen Vignette sehen eine achtjährige Éowyn, ihr Bruder und ein junger Gríma ganz unterschiedliche Bilder, und sie kommen dem Leser alle irgendwie vertraut vor... Kurz, sehr sehr eindrücklich und aus einem überraschenden Blickwinkel geschrieben - ganz große Klasse, unbedingt lesen!

Rating: PG - siehe „Ratings“


Die Zwischenräume des Schweigens von illyria-pffyffin

Download

Im selben Jahr, als Novia die Geschichten Moira und Menuett schrieb (letzteres für das Herrin auf dem Bühl-Universum), schrieb sie auch eine wunderbare Geschichte über Aragorn und Arwen. Alle drei Erzählungen waren Geburtstagsgeschenke, und diese hier ist ein wenig länger auf der Liste geblieben, bevor sie endlich den Weg auf meine Seite fand. Wunderschön geschrieben (natürlich), zärtlich und wehmütig und ein absoluter Lesetipp!

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Kind des traurigen Wassers von illyria-pffyffin

Download

Ich mache diesen "Job" jetzt schon mehr als fünf Jahre, und es ist kein Zufall, dass die Geschichten meiner Freundin Novia immer wieder und in großer Zahl auf dieser Seite landen. In letzter Zeit schreibt sie leider kaum noch Fanfiction, deshalb ist jede neue Erzählung ein Grund zur Freude - und Kind des traurigen Wassers gehört unbestreitbar zum Allerschönsten, was ich in diesem Genre je gelesen habe. Die Geschichte des namenlosen Jungen, der in der Sklaverei Mordors aufwächst , endlich befreit wird und plötzlich die unfassbare Schönheit einer Welt entdeckt, von deren Existenz er nur durch die Erzählungen seines Großvater eine schwache Ahnung hatte, ist ein berauschend wundervolles Leseerlebnis.

Rating: PG-13 - siehe „Ratings


Es liegt Sehnsucht in der See von illyria-pffyffin

Download

Diese Geschichte steht seit über einem Jahr auf meiner Übersetzungsliste, und jetzt habe ich es endlich geschafft, sie fertig ins Deutsche zu übertragen. Merry und Pippin begegnen sich an den verlassenen Grauen Anfurten, wo sie sich gemeinsam an vergangene Zeiten mit ihrem Vetter Frodo erinnern - und Gelächter und Tränen liegen dicht beieinander. Wunderschön, absoluter Lesetipp!

Rating: PG - siehe „Ratings


Moira von illyria-pffyffin

Download

Novia hatte seit mehr als drei Monaten keine neue Geschichte mehr geschrieben, aber dann postete sie an meinem Geburtstag ein Geschenk für mich (Menuett, auf der Herrin auf dem Bühl-Seite) und eines für shirebound, die am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich. Und Moira ist ein glanzvolles Beispiel für diese Ausnahmeerzählerin - eine der schönsten Geschichten die sie je geschrieben hat, und eine der schönsten, die ich je gelesen habe. Manwe, Höchster der Valar, begleitet seinen Schöpfer und lernt die ungewöhnlichen sKinder kennen, die Ilúvatar als letztes schuf. Absolut großartig!

Rating: PG - siehe „Ratings


Mündliche Übung (Oral Test) von illyria-pffyffin

Download

Das hat meine Freundin nach einer reichlich mühsamen Sprachübung mit ihrer Schwester geschrieben, und es ist unglaublich komisch... und erklärt obendrein, weshalb die Elbensprache Sindarin sich gegen die Hochsprache Quenya durchgesetzt hat. Kein Wunder - Quenya ist einfach unglaublich schwer, wie Sam Gamdschie sehr zu seinem Leidwesen - und zum Gaudium von Frodo und Bilbo - feststellen muss, als er versucht, auf Tol Eressëa etwas zu Essen zu bestellen...

Rating: PG - siehe „Ratings


Divinitas (Divinity) von illyria-pffyffin

Download

Dies hat meine Freundin Illyria aus Anlass ihres eigenen Geburtstages als Geschenk an alle ihre Freunde geschrieben. Erzählt wird, wie die Valar aus den Unsterblichenlanden den Kampf des Ringträgers um die Vernichtung des Dunklen Herrschers beobachten; sie greifen nicht direkt ein, aber sie bleiben doch nicht ganz ohne Einfluss, und am Ende erweist sich die Gnade Ilúvatars auf erstaunliche Weise. - Dies ist ein hinreißendes Juwel von einer Erzählung, voller Weisheit und unfassbar schön. Ich übersetze Illyrias Geschichten seit beinahe zwei Jahren, aber das ist vielleicht das Beste, was ich je von ihr gelesen habe.

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Hand in Hand von illyria-pffyffin

Download

Diese zarte, intensive Geschichte wird aus Bilbos Perspektive erzählt; er eilt zur Beerdigung von Primula und Drogo Beutlin, um seinen verwaisten Neffen Frodo zu trösten, aber er findet ein Kind vor, das seinen Schmerz in sich verschließt und sich weigert, seinen Trost anzunehmen. Erst allmählich lässt Frodo zu, dass sein heißgeliebter Onkel einen Blick auf seine Gefühle tun kann... Wunderschön und berührend, unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Selbstgespräch (Soliloquy) von illyria-pffyffin

Download

Sie ist die Meisterin der stillen, „leisen" Töne, die große Gefühle in wunderbare, lyrische Bilder verpackt. Dies hier ist ein lautes Nachdenken, das schmerzhaft ans Herz greift... Sam Gamdschie schleppt sich mit seinem zu Tode erschöpften Herrn dem Schicksalsberg entgegen. Was ihm dabei durch den Kopf geht, hat illyria hier wundervoll eingefangen. Unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Fremdling (Foundling) von illyria-pffyffin

Download

Im Gegensatz zu meinen deutschen Lesern haben die englischen Fanfiction-Fans wesentlich länger auf die vollständige Fassung von Winterfeuer warten müssen. Illyria machte sich so um Kapitel 10 herum solche Sorgen um meine Heldin, dass sie eine eigene Version schrieb, wie die Geschichte ausgehen könnte und mir in einem Brief schickte. Jetzt habe ich sie endlich übersetzen können. Eine spannende, berührende Geschichte und eine überraschende Lösung mit einer Riesen-Dosis Romantik - viel Spaß beim Lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Das Gebet (Prayer) von illyria-pffyffin

Download

Manche Geschichten entdeckt man aus purem Zufall; diese hier „lief" mir beim flüchtigen Stöbern auf „West-of-the-moon.net" (siehe Links) „über den Weg" - und plötzlich klebte ich buchstäblich am Bildschirm und konnte nicht mehr aufhören, zu lesen. Merry sitzt am Bett von Frodo in Ithilien; sein Vetter wird immer schwächer, und scheint nicht mehr die Kraft zu haben, sich von der schrecklichen Reise mit dem Ring zu erholen. Nach einem Gespräch mit Legolas sucht Merry in seiner Verzweiflung an einer Stelle Hilfe, wo er es noch nie zuvor getan hat... Unglaublich schön und rührend - legt Euch Taschentücher bereit, Ihr werdet sie brauchen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Tinte (Ink) von illyria-pffyffin

Download

Hier dreht sich alles um Tinte und Papier... Sam erinnert sich nach dem Ringkrieg in Gondor daran, wie Frodo ihm das Schreiben beigebracht hat. Jetzt macht er sich große Sorgen um seinen Herrn, und diesmal ist er es, der dem Ringträger behutsam die Hand führt. Aber reicht das aus, Frodos Seele zu heilen? - Eine wunderschöne, sehr zarte Geschichte, die direkt ans Herz geht. Unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Farben (Colours) von illyria-pffyffin

Download

Dies ist eine absolute Premiere (und Ausnahme!) auf meiner Seite, denn es handelt sich um eine sogenannte Real Person Story. Und die haben in der Fanfiction-Szene einen ebenso schlechten Ruf wie die berüchtigten Mary-Sues, weil sie von „echten Personen“ - also im Falle des Herrn der Ringe von den Schauspielern handeln. Und die meisten Autoren solcher Geschichten nehmen sich mit diesen Menschen Freiheiten heraus, die ich für kaum noch tolerierbar halte. Trotzdem habe ich keinen Augenblick gezögert, die Real Person Story zu lesen, die mir illyria pffyffin zugeschickt hat, schließlich kenne ich ihre außerordentlichen Fähigkeiten als Autorin. Und ich zögere genausowenig, sie hier zu veröffentlichen, obwohl sie keine Herr der Ringe-Fanfiction im eigentlichen Sinne ist. Sie handelt von einer Begegnung mit Elijah Wood - so wunderbar geschrieben, so behutsam, so voller Respekt und zugleich so ungewöhnlich, das ich mich Hals über Kopf in diese erstaunliche kleine Erzählung verliebt habe. Ich bin stolz, sie hier zu haben... traut Euch ruhig, sie zu lesen, Ihr werdet es nicht bereuen.

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Der Teich (Pool) von illyria-pffyffin

Download

Etwas Neues von der leisen Poetin unter den Fanfiction-Autoren - hier schreibt Illyria nicht wie sonst über ihre heiß geliebten Hobbits, sondern über eine nachdenkliche, berührende Episode aus Aragorns Kindheit in Bruchtal. Aus der Perspektive seiner Mutter Gilraen geschrieben, geht es nur vordergründig um eine liebevolle kleine Badeszene. Was wird wohl später aus diesem Sohn eines alten, fast ausgestorbenen Königsgeschlechtes werden? Ein Krieger oder ein Heiler? Was für ein Schicksal ist ihm bestimmt? Zart und nachdenklich und wunderschön zu lesen (wie immer) - viel Freude!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


... und schwinden nicht dahin (Not Fade Away) von Jael

Download

Dass diese Geschichte auf meiner Seite gelandet ist, habe ich der begeisterten Empfehlung einer amerikanischen Freundin zu verdanken; ich folgte dem Link, fing an zu lesen... und konnte nicht mehr aufhören. Zu überraschend, zu witzig und zu spannend war die Story, die Jael hier in elf wunderbar geschriebenen Kapiteln spinnt. Ich will nicht zuviel verraten, um euch den Spaß nicht zu verderben, aber ein kleiner Ausblick auf die Handlung ist vielleicht ganz hilfreich (und nein, das ist kein WIP, die Geschichte ist vollständig!).

Im Chicago der Jetztzeit stellt eine junge, frisch geschiedene Frau fest, dass sie ziemlich in der Klemme steckt - ihr Mann hat sie sitzenlassen, sie hat gerade ihren Job verloren und ihre Zukunftsaussichten sind nicht gerade rosig. Die Stellenanzeige des Multikonzernes Rivers Enterprises für eine Grafikerin kommt da wie die Rettung in letzter Sekunde. Referenzen werden nicht verlangt, die Bezahlung ist üppig und sämtliche Kollegen sind erstaunlich jung und attraktiv - vom Firmenchef und seinem Sohn erst gar nicht zu reden. Erst nach und nach kommt unsere Heldin dahinter, dass hier irgendetwas mehr als merkwürdig ist, und ehe sie sich's versieht, ist sie einem unglaublichen Geheimnis auf der Spur...

Phantastisch, intelligent und einfach große Klasse - unbedingt lesen!

Rating: PG 13/R - siehe „Ratings


Aus heiterem Himmel (Out of the Blue) von Jael

Download

Dies ist die brandneue Fortsetzung von ... und schwinden nicht dahin. Die Jugendamts-Mitarbeiterin Jane Jankowski wird von ihrem Boss auf das luxuriöse Landgut des Konzernchefs Aaron Rivers geschickt. Der ebenso berühmte wie geheimnisvolle Milliardär soll seit acht Jahren einen Enkelsohn haben - aber niemand hat das Kind je zu Gesicht bekommen. Jane fährt zu Rivers' Wohnsitz... und erlebt eine Überraschung nach der anderen.

Wer an dem Vorgänger seine Freude hatte, wird auch diese Story genießen... und es gibt ein Wiedersehen mit sämtlichen Helden!

Rating: PG 13/R - siehe „Ratings


Namarië, Elessar von Joanna

Download

Nach dem Tod von Aragorn hat Arwen plötzlich ihren Lebensmittelpunkt verloren. Was ist ihr jetzt noch geblieben? Die Geschichte liest sich als tiefempfundener, traurig-schönes Lebewohl auf eine (beinahe) unsterbliche Liebe. Fast poetische Sprache, die Autorin versteht es wirklich, mit Worten umzugehen!

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Unterwegs mit dem anderen Zauberer - Eine Reise zur Heilung
(Following the other Wizard - A Journey into Healing) von jodancingtree

Download

Ich wollte diese Fanfiction seit Jahren auf meine Seite nehmen, hatte aber ein bisschen Respekt vor den 35 Kapiteln. Der erste Teil dieser Geschichte war Ein ganz anderer Abschied; als ich Jodancingtree 2004 kennenlernte, fing sie gerade an, die Fortsetzung zu schreiben und bat mich zu meiner großen Verblüffung, die einzelnen Kapitel gegenzulesen. Ich habe diese Erzählung in ihrer ganzen Pracht wachsen sehen... wie Frodo nicht nach Westen segelt, sondern statt dessen an der Seite von Radagast dem Braunen seine Erinnerungen hinter sich lässt und zu Weisheit und Frieden findet.

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Der Ork der Königin (The Queen's Orc)
von jodancingtree

Download

Alle, die gern wissen wollen, wie es mit dem "erlösten" Ork Canohando nach Unterwegs mit dem anderen Zauberer weitergeht, die haben hier in 40 Kapiteln die Gelegenheit, seine spannende Reise in ein neues Leben mit zu verfolgen. Und auf der Suche nach der Heimat seines geliebten "Kümmerlings" findet er weit mehr, als er je erwartet hätte - neue Freunde, ungeahnte Feinde, und eine Liebe, die alles verändern wird.

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Nur ein schlichter Hobbit (The Shaping of Samwise) von jodancingtree

Download

Eine absolut bezaubernde Geschichte, die den Beginn der legendären Freundschaft zwischen Frodo Beutlin und Sam Gamdschie beschreibt. Genau so muss Fanfiction sein... deshalb war jodancingtree u.a. mit dieser Geschichte 2003 auch Finalistin des Mithril Award. Mit einer anderen Geschichte hat sie ihn sogar gewonnen, aber die habe ich leider noch nicht übersetzt. Lesetip für Englischkundige: „Sam’s Rose“ , zu finden im „Henneth Annun“-Fanfictionarchiv.

Rating: PG – siehe „Ratings


Jenseits der Anfurten (Beyond the havens) von jodancingtree

Download

Sam segelt nach Westen und findet Frodo auf Tol Eressëa wieder. Und er lernt dort ebenso wie sein Herr jemanden kennen, mit dem er nie im Leben gerechnet hätte. Überraschend, kreativ und wunderschön. Leser, die dicht „am Wasser gebaut" haben, sollten sich ausreichend mit Taschentüchern versorgen. Sie werden welche brauchen...

Rating: PG – siehe „Ratings


Heimat der Sterblichen (Long Home or Mortals) von jodancingtree

Download

Diese Fortsetzung von Jenseits der Anfurten will ich schon seit Jahren übersetzen, und jetzt habe ich es endlich geschafft. Was meine Freundin jodancingtree hier gelungen ist, ist etwas ganz Außergewöhnliches... sie malt das Bild eines Paradieses, in dem Menschen und Hobbits gleichermaßen eine ewige Heimat finden, mit unvergesslichen Bildern, die einem dauerhaft im Gedächtnis bleiben. Viel Freude bei diesem besonderen Lesevergnügen!

Rating: PG – siehe „Ratings


Ein anderer Abschied (Another way of leaving) von jodancingtree

Download

Vor einigen Jahren schrieb jodancingtree die erste Geschichte einer ganzen Serie, die von einer alternativen Idee ausgeht - was, wenn Frodo nicht die Möglichkeit gehabt hätte, über das Meer in den Westen zu gehen? In dieser ersten Erzählung schildert sie Frodos Verzweiflung über die Auswegslosigkeit des Kampfes gegen seine Erinnerungen. Als er versucht, seiner Schwermut auf sehr drastische Weise ein Ende zu machen, tritt eine Gestalt auf den Plan, mit der er absolut nicht gerechnet hat - und sein Leben nimmt eine gänzlich neue Richtung. Die Fortsetzungen ... und folgte dem anderen Zauberer und Der Ork der Königin folgen demnächst Stück für Stück auf dieser Seite!

Rating: PG-13 – siehe „Ratings

Neun Mann und ein kleines Fräulein (Nine men and a little lady) von kielle

Download

Immer wieder haben sich Fans (vor allem weibliche) bemüßigt gefühlt, eine ihnen möglichst ähnliche (nur viel hübschere) Heldin in die „Herr der Ringe“-Saga hineinzuschreiben. Dort verliebt sich die junge Dame meist in Legolas oder Aragorn und begeht eine unglaubwürdige Heldentat nach der anderen. Sowas nennt man im englischsprachigen Raum „Mary-Sue-Tales“ - und die werden hier gnadenlos „auf die Schippe" genommen. Sarkastisch und urkomisch!

Rating: R – siehe „Ratings


Ein kleines Geschenk (A little favor) von kielle (22.10.1972 - 22.9.2005)

Download

Diese Geschichte spielt in Minas Tirith, und bis zum Ringkrieg ist es noch eine gute Weile hin. Während eines Familienfestes gerät Faramir in Bedrängnis - eine junge Edeldame hat mehr als nur ein Auge auf ihn geworfen und schenkt ihm jetzt einen Ring. Das bringt den Sohn des Truchsessen in eine schwierige Lage... Eine wunderschöne Kurzgeschichte, mit der kielle wieder einmal ihre Bandbreite beweist (und ihr Herz für Randfiguren aus dem Herrn der Ringe...)

Rating: PG – siehe „Ratings


Drum sei es eine andere Zeit (For another time should be) von kielle

Download

Diese kurze Erzählung habe ich vor einem Jahr schon einmal gelesen und nie vergessen; es wäre gut, das Silmarillion zu kennen, um zu verstehen, wie virtuos kielle hier mit der Originalgeschichte umgeht - man muss schon sehr gut sein, um auf eine derart originelle Idee zu kommen.

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Kalter Trost (Cold Comfort) von Lady Aranel

Download

Es gibt wenige gute Liebesgeschichten mit Legolas, dem Elben; dies ist eine davon, und er verliert sein Herz gänzlich unerwartet an eine Sterbliche. Und was hier vielleicht wie eine weitere Mary Sue klingt, ist etwas ganz anderes - eine zarte, unerfüllte Romanze, nur angedeutet und nicht ausgelebt, voller Zärtlichkeit und Melancholie und außergewöhnlich schön.

Rating: PG – siehe „Ratings


Euch zu Diensten (Yours to command) von Lialathuveril

Download

Vor ein paar Jahren entdeckte ich in einem Fanfiction-Archiv Of Falcons and Mûmakil (Von Falken und Mûmakil) der Autorin Lialathuveril. Sie erzählt die Liebesgeschichte von König Éomer und seiner zukünftigen Frau Lothíriel, und die Story wurde ein Bombenerfolg. Nach den ersten paar Kapiteln wurde mir liebenswürdigerweise gestattet, als Beta zu fungieren, und nach Beendigung dieses Riesenepos schrieb Lialathuveril gleich noch zwei weitere Geschichten über ihr Lieblingspaar - Black Eyes (Schwarze Augen) und Yours to command (Euch zu Diensten). Betalesen konnte ich beide nicht mehr (mangels Zeit), aber sie waren genauso toll wie die erste, und Yours to command liebe ich aus vielerlei Gründen ganz besonders. Anlass genug, euch diese tolle Story mit ihren 34 Kapiteln hier in deutscher Sprache vorzustellen, und diesmal gibt es sogar einen besonderen Faktor: Lialathuveril ist Schweizerin, spricht Englisch und Deutsch und ist somit die erste Autorin, die mit meiner Übersetzung tatsächlich etwas anfangen kann. *bibber*

Inhalt: König Éomer von Rohan braucht eine Frau und einen Erben; er entscheidet sich, in Gondor nach einer passenden Prinzessin zu suchen. Tatsächlich lernt er eine junge Dame von Adel kennen, die Tochter seines Kampfgefährten Imrahil von Dol Amroth. Aber das Fräulein ist in mehr als einer Hinsicht sehr ungewöhnich...

Rating: PG-13 – siehe „Ratings


Liebes Tagebuch (Dear Diary) von Lily

Download

Dies ist eine originelle Idee, die die österreichische Fanfiction-Autorin Lily eines Tages hatte: warum nicht ein Tagebuch schreiben, das Primula Beutlin, Frodos Mutter anfängt, als sie nach jahrelangem Warten endlich schwanger wird? Also machte sie sich an's Werk - auf englisch, und dieses zarte, berührende Tagebuch einer jungen Frau, die sich auf ihr Kind freut, wurde ein Riesenerfolg. Jetzt hat sie endlich angefangen, es auch ins Deutsche zu übersetzen, und ich bin entzückt, dass ich es hier präsentieren darf. Viel Freude beim Lesen!

Rating: PG – siehe „Ratings


Der Sprung (The Leap) von lindelea

Download

Pippin Tuk wandert mit der Gemeinschaft durch das finstere, unheimliche Moria. Als er vor einem Abgrund auf dem Weg steht und springen soll, erinnert er sich plötzlich an eine sehr dramatische Begebenheit aus seiner Kindheit... Diese warmherzige, spannende Geschichte stammt von einer Autorin die in der FF-Szene für ihre Merry- und Pippin- Erzählungen hoch geschätzt wird (weshalb dieser Übersetzung sicherlich noch einige andere folgen werden). Außerdem ist die Übersetzung eine Hommage an den Schauspieler Billy Boyd, der vor allem in Die Rückkehr des Königs ein wunderbarer und mehr als liebenswerter Pippin war. Billy, you rock!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Der Lockruf von Taur-na-Rhun (The Lure of Taur-na-Rhun) von Marnie

Download

Ich wusste immer, dass Marnie gut schreiben kann (ich hatte nicht umsonst schon zwei Geschichten von ihr auf meiner Seite). Diese wunderbar poetische, kleine Erzählung hat Martina übersetzt und mir zum Anschauen zugeschickt, und ich fand sie wunderschön. Mit Martinas Erlaubnis habe ich die Übersetzung redigiert und präsentiere euch hiermit die erste Begegnung des Elbenfürsten Celeborn mit einem Ent. Unbedingt anschauen!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Von denen, die zurückbleiben (Those who remain) von Marnie

Download

Es gibt Figuren im Herrn der Ringe, die werden gnadenlos unterschätzt. Eine davon ist Celeborn, Galadriels Gatte. Er hat üblicherweise kaum etwas zu sagen, steht still neben seiner Frau und kommt auch ansonsten kaum vor. Ich bin mehr als froh, hier eine Ehrenrettung auf höchsten Niveau betreiben zu können - die englische Autorin Marnie hat den Elbenfürsten ins Herz geschlossen und schreibt bevorzugt Geschichten über ihn. Diese hier ist, wie ich finde, eine der schönsten: Sam trauert nach dem Weggang von Frodo über das Meer. Er macht sich große Vorwürfe... und plötzlich kommt Trost und Rat von einer Seite, von der er sie nie erwartet hätte... Verblüffend, tiefgründig und wunderschön!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Ernil i duremmen von Marnie

Download

Dies ist eine Premiere - zum ersten Mal ist eine Geschichte auf meiner Seite nicht von mir übersetzt worden, sondern von Stephanie Dorer (von www.elenarda.de - siehe Links). Die Erzählung von Marnie aus dem Zeitalter des Simarillion berichtet von einer Begegnung von Celeborn, dem Prinzen von Doriath, mit niemand Geringerem als dem Vala Oromë. Bei aller Ehrfurcht ist das Elbenkind nicht auf den Mund gefallen und stellt seinem Gegenüber ein paar unangenehme Fragen...

Rating: PG – siehe „Ratings


Kleine Bürden (Small burdens) von Mariposa

Download

Eine ganz neue Autorin erstklassiger Hobbitgeschichten gibt heute ihren Einstand. Diese Sammlung aus vier kleinen Vignetten beschäftigt sich mit dem Müttern der berühmtesten Hobbits aus dem Herrn der Ringe, und Mariposa hat vier großartige Portraits schwangerer Frauen geschaffen. Primula Beutlin, die das Wunder ihres langersehnten Sohnes kaum fassen kann, Bell Gamdschie, für die ein Kind im Bauch kein Hindernis zum Arbeiten ist, eine bittere, zornige Esmeralda Brandybock, die sich mit ihrer Schwangerschaft erst abfinden muss, und Eglantine Tuk, deren einziger Sohn sie schon vor der Geburt um den Verstand bringt... Zutiefst beeindruckend und großartig geschrieben - unbedingt lesen!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Sieben Namen (Seven Names) von Mariposa

Download

Mariposas zweite Premiere: Bevor Frodo das Auenland zum letzten Mal verlässt, bereitet er ein Testament vor, in dem er Sam Beutelsend vermacht. Nach Hobbitrecht ist es nötig, dass sieben Zeugen das Testament unterschreiben (mit roter Tinte, wie Tolkien extra vermerkt), und Frodo sucht Freunde und Verwandte auf, um sich diese Unterschriften zusammenzuholen. Wunderbare, charaktersichere Beschreibungen der Figuren, eine großartige lebendige Sprache und eine originelle, bewegende Idee - noch ein unbedingtes Lese-Muss!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Ein verhängnisvolles Bier (A Pint of Trouble) von Mariposa

Download

Wieder etwas Neues von Mariposa: Eine zwerchfellreizende Geschichte über einen verbotenen Ausflug, den ein junger Frodo gemeinsam mit einem noch jüngeren Merry und einem viel zu jungen Pippin in eine Kneipe in der Nähe der Groß-Smials unternimmt. Das kann ja nicht gutgehen... wenn Tante Eglantine, Pippins Mutter, das mitbekommt, kommen die drei Abenteurer in Teufels Küche... Viel Spaß!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Honig und Kerzen von MayMorgan

Download

Hurra - eine neue deutsche Autorin! Diese Geschichte wurde mir vor ein paar Monaten zugeschickt; die Schreiberin war sehr jung und ich deswegen mit meinem Urteil erst einmal vorsichtig. Aber diese kleinen Eindrücke der Gefährten aus Bruchtal sind erstaunlich stilsicher, liebevoll und poetisch, und MayMorgan geht ganz wunderbar bildhaft mit Sprache um. Lasst Euch von einer Newcomerin überraschen!

Rating: PG – siehe „Ratings


In den Westen von meldis

Download

Eine romantische, traurige (und obendrein deutschsprachige!) Hommage an die Elben, die ich zufällig auf "fanfiction.net" entdeckt habe. Ich fand, diese kleine Träumerei hätte echtes Potential, müsse aber noch ein bisschen „poliert“ werden und fragte vorsichtig bei der Autorin nach. meldis war begeistert, und das Ergebnis sehr Ihr hier: Die Geliebte von Prinz Legolas muss erkennen, dass sie ihn nicht für immer halten kann. Die Möwen rufen ihn auf die See hinaus, und irgendwann wird der Ruf übermächtig...

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Erinnerungen an Bell von Mews1945

Download

Diese Reihe aus kleinen Geschichten habe ich vor ein paar Wochen durch einen Link entdeckt; darin geht es um das, was Sam Gamdschie von seiner Mutter Bell noch im Gedächtnis behalten hat. Und das sind Bilder voller Zärtlichkeit, tiefer Liebe und Melancholie - ich hoffe, sie gefallen euch so gut wie mir.

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Wärme und Licht von Monique

Download

Diese kleine, zarte Erzählung zeigt Éowyn und Faramir beieinander... einen Moment des Friedens und der Erinnerung an dunklere Zeiten, die jetzt endlich vorüber sind. Schön und liebevoll geschrieben!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Eine Tochter Rohans von Monique

Download

Monique hat mir diese Geschichte geschickt und mich um meine Meinung gebeten; sie hat mir erlaubt, sie zu überarbeiten und ich nehme die kleine Vignette gern auf meine Seite; eine atmosphärisch dichte Erzählung über Éowyns Gefühle angesichts des Schicksals von Onkel und Bruder, und angesichts ihrer eigenen Situation als Frau, die gern kämpfen würde, es aber nicht darf.

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Eine Blüte aus Marmor von Neume Indil

Download

Faramir erinnert sich an die Zeit direkt nach dem Ringkrieg, als er seine Frau kennenlernte - die berühmte Schildmaid, die stolze Königstochter aus Rohan, eine verwundete Kriegerin. In dieser kleinen Geschichte tun wir einen Blick in sein Herz - und in ihres. Herzlich Willkommen auf meiner Seite, Neume Indil!

Rating: PG13 – siehe „Ratings


Der Gesang der Vögel (Birdsong) von Nivina (15.4.74 - 7.2.05)

Download

Dies ist eine der wenigen deutschen Autorinnen von Fanfiction, die ich persönlich gekannt habe, und wie ich selbst hat sie hauptsächlich auf Englisch geschrieben. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mir die Mühe abgenommen und ihre bittersüße Erzählung über Frodos Tage in Bruchtal nach dem Angriff der Nazgûl selbst übersetzt hat. Elrond versucht, Frodo zu beruhigen und zu trösten, und der Ringträger hat keine Ahnung, dass seine Fahrt noch lange nicht vorüber ist...

Rating: PG 13 - siehe „Ratings


Weidwund (Bitter as Willow) von Nickey

Download

Gleich zwei „Neue“ auf meiner Seite... zum einen Nickey mit ihrer sanft gruseligen, bilderreichen Geschichte über die Ränke des Alten Weidenmannes, und Amber, die mir diese Geschichte als Übersetzung angeboten hat. Ich war von beidem hellauf begeistert, und ich kann Euch nur empfehlen, Euch gleich ans Lesen zu machen... es lohnt sich!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Über das Wasser (Across the waters) von oselle

Download

Der Ringträger segelt über das Meer in den Westen und an seinem inneren Auge ziehen Szenen aus seiner Vergangenheit vorüber. In all diesen Erinnerungen spielt Wasser eine vielfältige Rolle... Diese wunderbare, gefühlvolle Geschichte schaffte es bei den Mithril Awards in gleich zwei Kategorien ins Finale. Unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Der Mann, der Tomaten anbaute (The man who grew tomatoes) von pandaemonium_213

Download

Auf meiner Seite gibt es nur eine Handvoll Geschichten aus dem Silmarillion; der Legendenstoff darin ist mir oft ein bisschen zu "erhaben", und die Fanfiction dazu leider meistens auch. Vor einiger Zeit habe ich die Stories von Pandemonium kennen gelernt, die fast ausschließlich Geschichten mit dem Silmarillion als Hintergrund erzählt und ein eigenes Universum entwickelt hat, mit einer Elbenfrau namens Melamire, die nicht nur Númenor kennt, sondern bei ihren Reisen auch die östlichen Länder erforscht. Der Mann, der Tomaten anbaute erzählt indirekt vom Untergang Númenors, und von einem, der diesem Untergang entkam - und der überlebte, um einem Kind davon zu berichten. Bildgewaltig und wunderschön - unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Weise, furchtlos und schön (Wise, fearless and fair) von Philosopher at Large

Download

Sie blickt auf viele Zeitalter zurück, weiter als fast jedes andere Wesen, das noch auf Mittelerde lebt. Sie hat die zwei Bäume des Silmarillion gesehen und die Edelsteine, die Fëanor geschaffen hat. Und jetzt, am Ende des Dritten Zeitalters, wird ihr plötzlich der Ring des Feindes als Geschenk angeboten... Eine hochpoetische, wundervoll geschriebene Geschichte aus der Perspektive der Herrin des Goldenen Waldes - und die erste Galadriel- FF auf Cúthalions Bogen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Sanfte Hände (Gentle Hands) von piplover

Download

Gimli ist so etwas wie das Stiefkind der Tolkien-Fanfiction, und gute Geschichten über den „Herrn Zwerg" sind nicht leicht zu finden. Diese hier ist besonders gelungen. Gimli kümmert sich nach der Schlacht vor dem Schwarzen Tor um Pippin... und der Leser lernt den gefürchteten Axtkämpfer von einer ganz neuen Seite kennen. Liebevoll, überraschend und wunderschön!

Rating: G - siehe Ratings


Der Grausame Winter  (Fell Winter) von rabidsamfan

Download

Die ist eine Reihe von Drabbles aus Bilbo's Kindheit. Tolkien erzählt am Anfang vom Herrn der Ringe von einem langen, grausam kalten Winter, in dem sogar die Wölfe ins Auenland einfielen. Diese kurze, brilliante Drabble-Reihe führt den Leser an den langen, eisigen Monaten entlang und gibt komische, tragische und tief berührende Einblicke (Das letzte Drabble ist von mir, nicht von rabidsamfan. Es befindet sich in erlauchter Gesellschaft, muss ich sagen.)

Rating: PG - siehe „Ratings


Geburtstage  (Birthdays) von rabidsamfan

Download

Wie hat Sam eigentlich die Geschichte des Ringkrieges an seine Kinder weitergegeben? Diese kleine, intensive Erzählung aus der herrlich atemlosen Perspektive von Sams ältester Tochter Elanor macht manches begreiflich; dass Frodo nicht der Einzige war, der unter seinen Erinnerungen litt, dass auch Sam lernen musste, sich selbst zu vergeben, und dass ein kleines Mädchen dabei eine große Hilfe sein kann. Unglaublich gut - unbedingt lesen!

Rating: PG - siehe „Ratings


Erinnerungen an die Ents (Memories of Ents) von rabidsamfan

Download

Diese zauberhafte, wehmütige kleine Geschichte spielt nach dem Ringkrieg, als Sam sein Bestes tut, das verwüstete Auenland wieder aufzuforsten. Gemeinsam mit Merry und Pippin wagt er sich in den Alten Wald, um frische Setzlinge zu holen, und die beiden Vettern finden heraus, dass Samweis, der Orks erschlagen und eine Riesenspinne getötet hat, sich ausgerechnet vor Ents fürchtet...

Rating: PG - siehe „Ratings


Neun Diener (Nine) von rabidsamfan

Download

Ich bin sehr stolz, diese „Drabble"-Reihe ganz neu auf meiner Seite zu haben... kleine, brilliante Portraits der Nazgûl, eines immer besser als das andere. Zum Beispiel den König, der aus dem brennenden Süden stammt, den Ringgeist, der noch immer klingt wie ein dozierender Gelehrter, der grausame Mörder oder der Hexenkönig, der sich in den letzten Minuten seines endlosen, bösen Daseins Gedanken über Grammatik macht... Phantastisch geschrieben, aufregend, manchmal witzig und spannend - unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Zwölf Miniaturen aus Mittelerde (Twelve Drabbles) von rabidsamfan

Download

Dies ist eine Sammlung von sogenannten „Drabbles" (die, wenn man es ganz genau nimmt, nicht länger sein dürfen als 100 Worte). Sie erzählen u.a. von Frodo und Sam, von Soldaten aus Gondor, Waldläufern aus Ithilien und dem Pferdeknecht Hinz aus dem Gasthaus in Bree. Viele Gestalten aus dem „Herrn der Ringe" kommen in kleinen Schlaglichtern zu Wort, wunderbar gezeichnet und mit liebevollem Verständnis ganz genau erfasst. Haltet die Augen nach allem auf, was Ihr von dieser ganz neuen Autorin in die Finger bekommt (die meisten ihrer erst in letzter Zeit entstandenen Geschichten sind im englischen Original auf fanfiction.net zu finden). Die Drabble-Sammlung ist ein Vorgeschmack auf das Können einer der aufregendsten Geschichtenerzählerinnen, die ich im letzten Jahr das Vergnügen hatte, entdecken zu dürfen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Mehr Miniaturen aus Mittelerde (Drabbles) von rabidsamfan

Download

Die zweite Drabble-Samlung von rabidsamfan, der „Königin“ der Drabbles. Wie sie das macht, weiß ich nicht, aber sie schreibt fast jeden Tag ein neues, immer wieder überraschend, mit meisterhafter Sprache und sanftem Humor, oder auch tieftraurig, eindringlich und bitter. Im ersten Kapitel dieser Sammlung spannen ihrer kleinen Glanzlichter einen Bogen von Frodos Umzug nach Krickloch bis zur Herschaft von König Elessar; das zweite Kapitel umfasst vier großartige Miniaturen über die Heerschau von Rohan und das dritte beschreibt in faszinierenden Bildern aus fünf verschiedenen Perspektiven die Flucht der Gefährten nach dem Angriff der Nazgûl auf der Wetterspitze. Lasst euch verzaubern!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Der Ringträger und die Rose (The Ringbearer and the Rose) von rabidsamfan

Download

Diese Geschichte kenne ich bereits eine ganze Weile, und ich habe zugeschaut, wie die wunderbare Autorin rabidsamfan sie mehrfach umgeabeitet und endlich fertig gestellt hat. Und jetzt bin ich ungeheuer stolz, dass sie endlich auf meiner Seite gelandet ist - eine der schönsten „Nach-Ringkrieg"-Erzählungen, die ich kenne. Frodo muss feststellen, dass sein Diener und Freund von der Arbeit, das Auenland wieder zu heilen, auf gefährliche Weise erschöpft ist. Und er weiß, dass er ihm nicht dauerhaft helfen kann, denn seine Zeit in Mittelerde läuft ab. Also sucht er sich eine Verbündete... Übrigens, wer immer schon einmal genauer wissen wollte, wie die Erde in Galadriels Schachtel wohl gewirkt hat, der erhält hier die schönste, bewegendste Beschreibung dieser „Elbenzauberei", die ich jemals gelesen habe. Und... ja, natürlich lesen! Unbedingt! Gleich!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Auserwählt (Chosen) von rabidsamfan

Download

Wie war es wohl für Frodo Beutlin, ganz neu in Beutelsend zu leben und sich sehr langsam einzugewöhnen? Diese sensible, liebevolle Geschichte erzählt von Frodos erstem Jul und obendrein davon, wie er seinem späteren Gärtner Sam Gamdschie begegnet, damals noch ein kleiner Junge... und der Kleine kennt Bilbo viel besser und versteht sich wunderbar mit ihm, und der junge Erbe muss lernen, über seinen Schatten zu springen. - Ein zauberhaftes, kleines Weihnachtspräsent von rabidsamfan, rührend und wunderschön. Unbedingt lesen!

Rating: PG - siehe „Ratings


Ein Geruch nach Minze (A Smell of Mint) von Regina

Download

Nach der Schlacht von Wasserau findet Merry die Leiche eines Mannes, den er zu hassen gelernt hat und lernt Dinge über sich selbst, die nicht alle leicht zu verkraften sind. Diese kurze, überaus intensive Charkterstudie zeichnet ein starkes, überraschendes Bild von Merry Brandybock - faszinierend, spannend, ein wirkliches Muss und obendrein der Beweis dafür, wieviel Bildkraft in einer kurzen Geschichte stecken kann.

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Das Erbe (The Legacy) von Rose Red

Download

Nach der Verschleppund durch die Orks und nach ihrer Befreiung muss Celebrían, Ehefrau von Elrond und Mutter von Arwen begreifen, dass sie sich nie wieder ganz erholen wird. Langsam reift in ihr der Entschluss, in den Westen zu gehen, und Erinnerungen an Arwens Kindheit kehren zu ihr zurück. Einst hat sie ihr eine Melodie auf der Harfe vorgespielt, und diese Weise zieht sich durch diese ganze, bittersüße Geschichte und spannt den Bogen bis nach Minas Tirith...

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Diebstähle (Thefts) von Ruby Nye

Download

Diese Aneinanderreihung von Szenen entstand bei etwas, das Ruby Nye selbst als „experimentelles Schreiben" bezeichnet hat. Der immer gleiche Anfangssatz ist „Du hast mir meinen Vetter gestohlen!" ,und sie entfaltet einen zarten, wunderschönen Bilderbogen tief berührender Augenblicke, die mir so gut gefallen haben, dass ich - was sonst äußerst selten vorkommt - sogar mit dem deutlichen Slash in zweien dieser Szenen klarkam. Ruby ist eine der ganz wenigen Autorinnen, die mich selbst hier überzeugt...

Rating: PG 13, SLASH - siehe Ratings


Lothos letzter Tag (A Chief's Day) von Ruby Nye

Download

Er ist eines der „Stiefkinder“ der Tolkien-Fanfiction, denn es gibt kaum Autor(innen), die überhaupt Geschichten mit ihm als Hauptfigur schreiben wollen. Ruby Nye hat eine vorgelegt, ganz neu, bedrückend und spannend. Lotho Sackheim-Beutlin hat die Macht, die ihm nach Frodos Weggang in die Hände gefallen ist, furchtbar missbraucht... er hat seine Mitbürger unterdrückt, ausgepresst und bestohlen und dabei noch geglaubt, dem Auenland etwas Gutes zu tun. Jetzt aber sitzt ihm der furchtbare Scharker im Nacken, und seine Stunden sind gezählt... Unbedingt lesenswert!

Rating: R - siehe Ratings


Mit Schönheit gezeichnet (Beauty Mark) von Ruby Nye

Download

Dies ist eine der schönsten, und romantischsten Liebesgeschichten innerhalb der Tolkien-Fanfiction, die ich in den letzten zwei Jahren gelesen habe, und das will was heißen. Elanor, die Tochter von Sam Gamdschie, die laut Tolkien „mehr wie ein Elbenmädchen aussah“, leidet unter ihrem Äußeren, denn niemand sieht die „wirkliche“ Elanor unter der wunderschönen Oberfläche. Bis sie eines Tages völlig unerwartet den Kopf verliert - an den Postboten... Tipp: unbedingt zu Gemüte führen, das ist der perfekte Lesestoff für den Valentinstag!

Rating: PG-13 - siehe Ratings


Die Offizielle Fanfiction-Universität von Mittelerde von Camilla Sandman

Download Kapitel 1-8 Download Kapitel 9-16 Download Kapitel 17-24

Download Kapitel 25-32 Download Kapitel 33-40 Download Kapitel 41-48

Download Kapitel 49-56 Download Kapitel 57-64

Diese Geschichte mit ihren stolzen 64 (!) Kapiteln kam bei den Mithril Awards 2003 mehrfach bis ins Finale und gewann den 1. Preis für die beste, nicht muttersprachliche Geschichte; kein Wunder, denn das Ding muss man einfach gelesen haben. Die norwegische Journalistin Camilla Sandman entfaltet die Geschichte einer Lehranstalt, die die Figuren Tolkiens aus schierem Leidensdruck gründen, um sich fürderhin vor grottenschlechten Fanfictions zu schützen; wer sich weigert, sie zu durchlaufen, bekommt keine Lizenz zum Schreiben. Und so stolpert Camillas Heldin Lina in das größte (und witzigste) Abenteuer ihres Lebens... Unglaublich komisch, sehr geistreich und von einem äußerst britischen (und damit ziemlich ironisch-schrägen) Humor, der süchtig macht! (Wichtig: Ich habe die Geschichte von PG 13 auf R „hoch"-geratet, weil das Ganze in den späteren Kapiteln doch etwas „erwachsener" wird.)

Rating: R - siehe Ratings


Hin und wieder zurück - in einem Jahr von Saphira - NEU!

Download

Diese Sammlung kleiner Vignetten hat es gerade noch rechtzeitig vor dem letzten Update auf die Seite geschafft - hier folgen wir Frodos Erinnerungen an die Fahrt mit dem Ring und den Gefährten, Monat für Monat, Abenteuer für Abenteuer. Berührend und spannend -. viel Freude beim Lesen!

Rating: PG – siehe „Ratings


Saphiras Miniaturen von Saphira

Download

Diese kleinen Geschichten wurden mir vor einiger Zeit von einer deutschen Autorin zugeschickt - inspiriert von einigen Erzählungen auf dieser Seite, aber auch frisch und sehr eigenständig. In "Entglitten" grübelt Pippin über den Verlust seines Vetters Frodo, in "Aus den Schatten" wird erzählt, wie es ihm nach der Schlacht vor dem schwarzen Tor ergeht, und in "Von Sinnen" erinnert sich Faramir an seinen Bruder... und seinen Vater.

Rating: PG – siehe „Ratings


Szenen aus Mittelerde von Saphira

Download

Diese neuen, kleinen Szenen hätten schon im August diesen Jahres online gehen sollen - aber der Computercrash machte mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Hier sind sie, wenn auch mit Verspätung... ein Bilderbogen von Gedanken und dramatischen Augenblicken, spannend und berührend. Viel Freude beim Lesen!

Rating: PG – siehe „Ratings


Sing mich nach Haus (Sing me home) von shirebound

Download

Dies ist vielleicht einer der schönsten (und mit Sicherheit am meisten geliebten) „Klassiker“ der Herr-der-Ringe-Fanfiction. Shirebound erhielt von mir für diese Geschichte meine allererste englischsprachige Review, und sie kam von Herzen. Seitdem bewundere ich diese wunderbare, liebevolle, tröstliche Erzählung, die in farbenfrohen, zarten Bildern von Frodos Reise nach Valinor berichtet. Damals schrieb ich, dass die Beschreibung von Tol Eressëa und von Frodos Erfahrungen bei seiner ganz speziellen „Heimkehr“ mich immer an meine eigenen Vorstellungen vom Paradies erinnert, und das gilt noch heute. Lasst Euch rühren und verzaubern!

Rating: PG – siehe „Ratings


Geduld auf dem Prüfstand (Patience with patients) von shirebound -NEU!

Download

Wer Verwirrt von shirebound gelesen hat (siehe unten), der hat schon mitbekommen, dass die große Hobbit-Fanfiction-Autorin auch umwerfend albern sein kann. Was mit dieser Reihe kleiner Kurzgeschichten wieder einmal schlagend bewiesen wird. Ich habe sie dem Fleiß von Saphira zu verdanken, die das englische Original übersetzt hat. In jeder der (sehr komischen) kleinen Szenen geht es um ungeduldige Patienten, und wie man auf die eine oder andere Weise mit ihnen fertig wird - oder auch nicht...

Rating: PG – siehe „Ratings


Von Geist zu Geist (Mind to Mind) von shirebound

Download

Eine sehr spannende Geschichte von shirebound, die zu den bekanntesten und meistgelesenen Autoren der FF-Szene gehört und nun endlich auch auf meiner Seite zu finden ist. Frodo stellt auf der Heimreise nach dem Ringkrieg fest, dass er die Gedanken derer lesen kann, die die großen Elbenringe tragen... eine Tatsache, die ihm noch sehr nützen wird, denn plötzlich taucht ein Feind auf, mit dem niemand mehr gerechnet hat...shirebound spielt mit dem Original und bietet eine atemberaubend spannende Variante an - unbedingt lesen!

Rating: PG – siehe „Ratings


Verwirrt (Confused) von shirebound
oder: Was vor dem Schwarzen Tor wirklich geschah...

Download

WARNUNG - Dies ist alles Mögliche, aber ganz gewiss nicht ernst zu nehmen. shirebound hat Token von febobe gelesen (unter dem Titel Ein Ding, das ich dir zeigen soll... ebenfalls auf meiner Seite), und da sie ein Mensch ist, der sich auch noch in der tiefsten Tragik auf die Suche nach einem Hauch Humor macht (und ihn findet), hat sie diese lachkrampfreizende Parodie geschrieben. Wer Angst hat, bei der entsprechenden Filmszene in unkontrolliertes Gekicher auszubrechen, der sollte vielleicht besser die Finger davon lassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß!

Rating: G – siehe „Ratings


Märzfrost (Marchfrost) von SilverMoonLady

Download

Diese Geschichte hat ein Liebespaar zum Thema, das nur in den Anhängen des Herrn der Ringe Erwähnung findet. Es gibt aber sehr viele gute Fanfictions über diese beiden, und SilverMoonLady schreibt „ihren“ Merry und seine Frau Estella (wie alles andere, was sie anpackt) sehr gekonnt. Hier erfahren wir etwas darüber, dass auch der zukünftige Herr von Bockland nicht ungeschoren aus den Abenteuern zurückgekehrt, ist, die zur Zerstörung des Ringes geführt haben. Auch er hat Alpträume, und seine Frau weiß nicht, wie sie ihm helfen soll...

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Ein Segen in Verkleidung (A Blessing in Disguise) von Singe Addams

Download

Viele (Hobbit-)Autoren, die heute in der Fanfiction-Szene sehr bekannt sind, haben ihre ersten Geschichten in der „Geschichtenerzähler"-Abteilung von Mary Borsellinos berühmtem Epos „Ein wirklich gutes Jahr"geschrieben (meine allererste Fanfiction - „Todmüde" - ist auch dort zu finden), und aus der Feder von Singe Addams stammen ein paar der allerbesten. „Ein wirklich gutes Jahr", das die Erlebnisse von Frodo, Sam und Rosie nach dem Ringkrieg im Auenland schildert, hat zwei Epiloge; in einem segelt Frodo buchgemäß in den Westen, im anderen („Westlich vom Mond") bleibt er in Mittelerde. Aus diesem Umfeld stammt diese absolut köstliche kleine Erzählung, bei der die Gärtners vom Bühl höchst unerwarteten Besuch bekommen... übrigens: Wer sich über Sammie wundert, dieses Gärtner-Kind hat Mary Borsellino für den „Westlich vom Mond"-Epilog erfunden. Wer ihre großartige Geschichte einmal lesen möchte, sie befindet sich auf der „Stories ab 18“-Seite.

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Elanor die Tapfere (Elanor the Brave) von Singe Addams

Download

Diese Geschichte knüpft an eine sehr dramatische Situation aus dem „Westlich vom Mond“-Epilog zu „Ein wirklich gutes Jahr“ von Mary Borsellino an (auf „Stories ab 18“). Die elfjährige Elanor, Tochter von Sam und Rosie, muss ihre Geschwister gegen einen gänzlich unerwarteten Feind verteidigen... Spannend, dramatisch und ein bisschen Humor.

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Von Elbenkindern und Mäusen (Of Elflings and Mice) von Soledad

Download

Eine der wenigen Legolas-Geschichten, die es auf meine Seite geschafft haben... sie erzählt eine Episode aus seiner Kindheit und zeigt ihn und seine Familie in einem recht ungewöhnlichen Licht. Sein königlicher Vater ist ein leidenschaftlicher Koch, Elben haben (oh Wunder!) jede Menge Humor und Legolas ist ein egoistischer kleiner Bengel, der eine wichtige Lektion zu lernen hat... Warmherzig, klug und wunderbar geschrieben - viel Spaß beim Lesen!

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Legolas für die Elben (And Legolas shall be for the Elves) von Teanna

Download

Als der Ring nach Süden geht, wissen wir mehr über Glorfindel, den Noldor-Elbenfürsten von Bruchtal als über den „fremde[n] Elb [...] in grün und braun“, irgendeinen Jüngling aus einem Provinz-Königreich namens Düsterwald. Wir wissen um Glorfindels lange Freundschaft mit Streicher, um sein freundliches Mitgefühl für einen verwundeten Hobbit und um seine Macht, die er enthüllt, als er die Nazgûl in den Fluß treibt. Und er hat ein schönes Pferd. Wie kommt’s also, daß er nicht mitgegangen ist? Diese Geschichte von Teanna bietet eine Antwort an.

Rating: PG – siehe „Ratings


Umgeschrieben (Revision) von Teasel

Download

Ich wollte diese Autorin schon lange auf meiner Seite haben; sie ist innerhalb der englischsprachigen Fanfiction-Szene berühmt für ihren Einfallsreichtum, die Eleganz ihrer Sprache und ihre einzigartigen Perspektiven - wie hier: Bilbo versucht, die Geschichte, wie er den Ring bekam, nachträglich zu korrigieren. Ursprünglich hat er den Zwergen gegenüber und im Roten Buch behauptet, Gollum habe ihm das geheimnisvolle Schmuckstück geschenkt. Jetzt versucht er, die Wahrheit niederzuschreiben, aber das erweist sich als schier unlösbare Aufgabe... Eine der besten Bilbo-Geschichten, die ich je gelesen habe, hoch spannend, überraschend, erschreckend und großartig!

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Ode an das Licht (Antiphon to Light) von Thevina Finduilas

Download

Dass ich diese Erzählung auf meiner Seite habe, macht mich ein bisschen stolz. Ich habe sie im Frühling durch Zufall entdeckt und für die MEFA-Awards nominiert. Vor knapp einer Woche hat Ode an das Licht in der Kategorie „Zwerge“ den ersten Preis gewonnen. Inhalt: Gimli Glóinssohn lernteine der größten Elbenfürstinnen des ersten Zeitalters persönlich kennen, und diese Begegnung stellt seine Welt vollständig auf den Kopf... Herrlich geschrieben, mit einem wunderbar „zwergischen“ Gimli. Herzlich Willkommen, Thevina Finduilas!

Rating: PG 13 – siehe „Ratings


Der Tag danach (The day after) von Thundera Tiger

Download

Den OFUM-Lesern dürfte der Name bekannt vorkommen (in Camilla Sandmanns witzigem Tolkien-Hochschul-Epos betreut Thundera Tiger ebenso gekonnt wie gnadenlos die Mini-Balrogs). Diese (von Amber fein übersetzte) Erzählung trägt ihrer besonderen Liebe für Legolas und Gimli Rechnung. „Der Taq danach“ ist aus Gimlis Perspektive geschrieben und handelt von der Sorge des Zwergen um seinen unsterblichen Gefährten. Wie sehr hat sich Legolas in den Jahren ihrer Freundschaft „sterblichen“ Maßstäben angepasst? Und wie gefährlich ist das für ihn?

Rating der : PG 13 – siehe „Ratings


Die Brücke am Bruinen von Uta

Download

2933: Arathorn ist im Kampf gegen die Orks gefallen. Der Dunkle Herrscher läßt in allen Ländern nach Isildurs Erben fahnden. Und Gilraen weiß, daß es nur einen einzigen Ort gibt, an dem ihr kleiner Sohn Aragorn in Sicherheit wäre ... Atmosphärisch dicht und ausgezeichnet geschrieben, also unbedingt lesen!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Rückblicke von Uta

Download

Gondor hat einen König, und die Herrschaft der Truchsessen hat ein Ende. Aragorn blickt zurück; der Mann, der bei Parth Galen bei der Verteidung der Hobbits fiel, weil allzu spät Hilfe kam, wirft einen langen Schatten und sein Tod lastet schwer auf seinem Gewissen... Bedrückend, intensiv und hervorragend geschrieben!

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Nächte wie diese von Uta

Download

Was einer Fanfiction-Autorin droht, wenn sie sich nicht an die Vorlage hält, wissen wir spätestens seit OFUM. In dieser Geschichte von Uta - der ich einen der heftigsten Lachkrämpfe der letzten Monate zu verdanken habe - wird sie nicht nach Mittelerde versetzt, um dort Nachhilfe zu nehmen, sondern zwei Figuren aus Mittelerde kommen zu ihr... und das ist beileibe nicht nur ein Vergnügen (Jedenfalls für die geplagte Heldin, dem Leser kann ich einen Riesenspaß versprechen...).

Rating: PG 13 - siehe Ratings


Home          Stories ab 18