Geduld auf dem Prüfstand (Patience With Patients)
von Shirebound, übersetzt von Saphira


„Gandalf“, sagte Celeborn sanft, „Du solltest zurück in dein Bett gehen. Es ist erst ein paar Tage her, dass der Fürst der Adler dich zu uns gebracht hat, und du musst dich immer noch erholen.“

Gandalf seufzte und trat von Galadriels Spiegel zurück. „Aber du hast gesagt, ich kann so lange online bleiben, wie ich will!“

„Nur, wenn du auch tust, was wir dir sagen. Du solltest dich ausruhen, ein paar Lembas essen und aufhören, dich über deine neue Kleidung zu beschweren.“

„Aber Weiß macht mich so fett!“ grummelte der Zauberer. „Und warum wollt ihr Elben jedem die Haare flechten? Einen Knoten im Nacken lasse ich zu, mehr nicht.“

„In Ordnung. Jetzt komm, du solltest dich ausruhen...“

„Aber der Spiegel muss mir zeigen, wo...“

„Mach dir keine Sorgen, alter Freund. Die Hobbits sind in guten Händen.“

„Hobbits? Wer hat gesagt, dass ich die suche?“ Der Zauberer wurde langsam sauer. „Ich versuche herauszufinden, wo dieses verdammte, eingebildete, weiße Pferd hin verschwunden ist! Kann er denn nicht mal zehn Minuten an einem Ort bleiben?“

„Gandalf....“ drängte Celeborn besorgt, „Stell dir einfach einen schönen Ort vor. Konzentriere dich...“

Der Zauberer grinste. „Da war dieses Strandhotel in Dol Amroth...ach ja...“

„Schon besser. Und jetzt sei ein braver Zauberer und geh ins Bett.“

Gandalf folgte Celeborn gehorsam. „Kann ich Eiskrem haben?“

„Ich befürchte, Pippin hat den letzten Rest gegessen.“

„Hmpf. Warte ab, bis ich dieses Pferd und diesen Hobbit gefunden habe. Ich muss ihnen beiden dringend eine Lektion erteilen.“ Der Zauberer lächelte glücklich. „Ich sauge mir einfach einen Grund aus den Fingern, mit ihnen einen zermürbenden drei-Tages-Ritt zu machen. Vielleicht nach Rohan... oder Gondor...“

„Dann verlässt du uns schon bald?“ fragte Celeborn hoffnungsvoll. Er half dem Zauberer zurück in sein Bett. „Wo wirst du hin gehen?“

„Isengart.“

„Aber... Saruman ist zum Bösen übergewechselt!“

Gandalf funkelte den Elb von unten her an. „Böse, pah! Wenigstens lässt er mich so lange in den Palantír schauen, wie ich will. Nicht so wie gewisse andere Leute. Ich breche beim ersten Licht auf.“

„Gut, gut. Ich packe deine Sachen zusammen. Natürlich ist es schade, dass du uns schon wieder verlassen willst.“

„Frühstück morgens um sechs,“ gähnte Gandalf.

„Ich mache es selbst.“ versicherte ihm Celeborn. „Vielleicht bringe ich es sogar früher. Schlaf gut, mein Freund.“


Top          Nächstes Kapitel          Stories          Home