Mehr Miniaturen aus Mittelerde
von rabidsamfan, übersetzt von Cúthalion


Krickloch (Crickhollow)
(September 3018)

Ich glaube nicht, dass ich jemals so hart gearbeitet habe wie diese Woche. Folco hat die meisten Sachen aus Beutelsend aufgestellt, bevor wir kamen, aber in der letzten Karrenladung war noch eine ganze Menge. Trotzdem ist Sachen aufzustellen leicht, verglichen mit den Packen von Ponyladungen, und damit, Reisezeugs in den Lagerräumen von Beutelsend auszugraben. Ich hoffe, ich habe genügend Essen gekauft, um uns bis Bruchtal auf den Beinen zu halten. Ich habe sogar Extra-Badewannen hereingeschafft, damit wir, wenn du willst, noch in der selben Nacht aufbrechen können, in der du ankommst. Und Pippin hat ein Lied geschrieben.

Oh, du wirst staunen!


******


Bosheit (Malice)
(11. Januar 3019)

Im Sommer dulde ich Eindringlinge leicht, so selten kommen sie, um ihre anmaßenden Spuren über meine schlummernden Schultern zu ziehen. Aber dies ist ein glorreicher Winter, da die Kälte mich aufgeweckt hat, und die einzigen Geräusche die ich zu hören wünsche, sind die von verwehendem Schnee und heulendem Wind.

Ein weichfüßiger Elb und vier andere, beinahe ebenso leise; und der Zauberer, der nicht mehr Aufruhr verursacht, als er muss; zwei Menschen und ein Pony, die passieren zu lassen ich ertragen könnte, wäre nicht ihr Kamerad, dessen hochmütiges Gepolter tief drinnen schmerzhaft an den geplünderten Orten widerhallt.

Mit dir habe ich ein Hühnchen zu rupfen, Zwerg.


******


Caradhras
(12.Januar 3019)

Er hätte niemals gedacht, dass Schnee von der Seite herunterkommen könnte... obwohl, heruntergekommen sein muss er, um so schnell so tief zu werden. Seine Zähne schlugen hart genug aufeinander, um zu brechen, und die Krämpfe ließen nicht eher nach, bis Boromir anhielt, um sich vor ihm hinzuknien und die Kapuze seines Mantels fester um seine Ohren zu ziehen. Er betrachtete den Mann durch schneeverkrustete Wimpern, zu verfroren, um dagegen zu protestieren, dass seine Fäustlinge zurechtgerückt wurden wie bei einem Kind, das sich bei einer Schneeballschlacht taube Finger geholt hat, und er ist zu atemlos von Berg und Wind, um Worte der Dankbarkeit zu finden.


******


In den Booten (In the boats)
(Februar 3019)

Wir haben die Herrin zurückgelassen und all das gute, grüne Land, um diesem tiefen, raschen Fluss so weit zu folgen, wie er uns tragen kann. Ich habe Streicher beim Paddeln zugeschaut, und er scheint zu wissen, wie man das macht, aber jeder Stoß von den Wellen lässt meinen Magen wehtun und meine Finger verkrampfen sich um das Dollbord. Ich drehe den Kopf, um zu fragen, wie du dich fühlst; du bist im Bug eingeschlafen. So müde bist du?

Wenn ich vorsichtig bin, dann kann ich mich herumdrehen, und irgendwie werd’ ich’s tun. Hier sind Decken, mit denen ich dich einwickeln kann gegen die Kälte von Wind und Wasser.


******


Eine noble Sache (A noble thing)
(Ithilien, 6. März 3019)

Dieser See ist das Lieblichste, was ich seit Lórien gesehen habe, zwischen Bäumen verborgen, von der Wärme des Frühlings berührt und nur von Iris-Schwertern bewacht. Das Wasser ist so süß wie die Luft – selbst Sméagol weiß es zu schätzen. Er taucht hinein wie ein Fischreiher auf der Suche nach Abendessen. „Das wird ein bisschen von seinem Gestank wegnehmen, und Zeit wird’s.“ Deine Augen sind müde, aber Fältchen kräuseln sich in den Augenwinkeln. „Dir würde ein Bad auch nicht schaden, Herr.“

„Ein Bad?“ wiederhole ich, als hätte ich das Wort vergessen.

„Warum nicht?“ sagst du. „Das Wasser ist nicht heiß, aber die Sonne hat die flachen Stellen warm gemacht,“ und du ziehst ein Stück Seife aus deinem Rucksack, als wäre es ganz normal, solche Feinheiten bei sich zu haben, so dicht am Schwarzen Land.


*******


Den Morgai entlang (Along the Morgai)
(Mordor, 15. März 3019)

Während Sam den Schlaf der Erschöpften schlief, fragte sich Frodo, ob wohl jemand dem Ohm jemals erzählen würde, was mit seinem Sohn geschehen war. Faramir vielleicht, oder Aragorn, oder ein Bote, der zu der Reihe von Smials unterhalb von Beutelsend hinaufritt, mit einem Brief, der den alten Hobbit eine Stunde kosten würde, um sich hindurchzurätseln. Aber keiner von ihnen würde etwas über Kankra oder Cirith Ungol wissen, so dass die Erzählung für immer unvollständig bleiben würde. „Samweis mit dem starken Herzen,“ flüsterte er, „Held des Zeitalters,“ und er lächelte bei der Erinnerung an einen Hobbitjungen, der im Garten mit einer schlammigen Kelle gegen Drachen focht.


******


Gärtner (Gardener)
(Frühling 3019 in Gondor)

Es gibt Zeiten, da fragt sich Sam, wen die Sackheim-Beutlins wohl an seiner Stelle angestellt haben. Sind die Blumenbeete ordentlich gemulcht worden, und sind die Anzuchtkästen fertig für den kommenden Frühling? Hat irgend jemand daran gedacht, den Misthaufen umzuwenden? Werden sie wissen, wie man die Blüten der selteneren Pflanzen hervorlockt... aus dem Busch, der den ganzen Weg von Seestadt her in einem Bündel mitgebracht wurde, oder die scheuen, blauen Blüten, die er nur in Beutelsend und Bruchtal jemals gesehen hat? Nichts davon liegt noch in seiner Verantwortung, schilt er sich selbst und versucht, statt dessen für Krickloch zu planen.

Aber träumen tut er von Beutelsend.


******


Glitzernde Höhlen (Glittering caves)

Als wir nach Helms Klamm kamen, nahm Gimli Legolas mit in die Tiefe, und Legolas kam dermaßen verblüfft zurück, dass Herr Pippin keine Ruhe geben konnte und Gimli darum bat, ihn zum Anschauen hinunter zu bringen. Dann wollte Herr Merry gehen, um mit ihm gleichzuziehen, obwohl seine Hand auf seinem Schwertknauf lag, als er das sagte. Meine Bauchschmerzen fingen an, als Herr Frodo sich zu Wort meldete, aber zurückzubleiben hatte keinen Zweck. Und ich muss sagen, dass Gimli’s Höhlen ein gutes Stück hübscher waren als der Tunnel, den Gollum fand.

Besser gerochen haben sie auch.


******


Merry und Faramir
(Gondor, April 3019)

Was wollt Ihr wissen über meine Schwertschwester? Kann ich sie Euch anvertrauen, zerbrechlich, wie sie ist? Ich habe sie nicht vor dem Hexenkönig gerettet, um zuzuschauen, wie ihr Herz noch einmal gebrochen wird. Ich weiß, dass sie schön ist, nach Art der Elben und Menschen, und Ihr seid nicht der erste, der fragt; nur der erste, der denkt, er könnte Befehle erteilen.

Der Truchsess? Aber ich habe Rohan den Treueeid geleistet, und ihr, an Stelle ihres Onkels.

Boromirs Bruder? Das ist besser. Ich stehe bei Boromir in einer Schuld, die nicht zurückgezahlt werden kann.

Aber ich habe sie zuerst geliebt.


******


Wache (Watch)
(Gondor, Juli 3019)

Zwei Wochen Schlaf, wenn Gandalf recht hatte, und man hätte denken sollen, dass das ausreichte, um zu beweisen, dass es sicher genug war, die Nacht durchzuschlafen. Aber die lärmenden Menschenfüße der Wachen außerhalb des Wäldchens klangen in der Finsternis noch schlimmer; das Klirren von Rüstungen und das Knarren von Leder war zu nahe für ein Gefühl der Bequemlichkeit. Endlich lehnte sich Sam mit einem Ruck gegen das Kopfende; Frodo konnte braune Augen sehen, die wachsam im schwachen Sternenlicht glitzerten, und er spürte eine Hand, die warm auf seiner Schulter ruhte. Er seufzte und lächelte und hieß den Schlaf willkommen.

Um Mitternacht erwachte er, und sie tauschten die Plätze.

******


Wiederaufforstung (Restocking)
(Auenland, 3020)

Drei Meilen bis zum Dorf, und er brauchte mehr Setzlinge. Sam hielt im Waldbruch inne und betrachtete die Aussicht; er fragte sich, welche Schösslinge wohl den alten Eichen entsprangen, die gefällt und aus dem Unterholz gezerrt worden waren, und welche sich als so armselig erweisen würden wie die dürren Bäume, die Sarumans Männer zurückgelassen hatten. „Verdammte Narren,“ sagte er zum hundertsten Mal, nun trockenen Auges, wie er es gelernt hatte... trotz der zerklüfteten Stümpfe, die alles waren, was von den Zeugen der ersten Hobbits blieb, die auf diesem Weg über den Brandywein kamen.


******


Hartbuddel (Hardbottle)
(Auenland, 3020)

Ich hab Sachen gemacht, von denen hätte ich nie geglaubt, dass ich sie machen würde, sogar während ich sie gemacht hab. Und es ist noch nicht vorbei damit, denn jetzt besuche ich Orte im Auenland, von denen ich immer dachte, sie wären seltsamer als Neuigkeiten aus Bree , und ich streue ein bisschen Elbenzauber unter jeden Setzling, als ob ich denken würde, ich hätte das Recht dazu.

Aber das hier und heute schlägt alles; mit einer Teetasse auf einem Knie und einem Teller belegter Brote auf dem anderen, und ich erzähle Lobelia Sackheim-Beutlin und ihrer Straffgürtel-Sippschaft den ganzen Klatsch aus Hobbingen, und verwünscht will ich sein, wenn die alte Dame nicht lächelt.


******


Unabwendbar (Inevitable)
(Auenland, nach dem 22. September 3021)

Ich weiß nicht, wo ich meinen Kopf hatte... zu denken, dass Frodo wirklich alleine fortgehen würde nach Bruchtal. ´S wär nicht recht, nicht mehr als es recht von mir wäre, ihm wegzuschicken. Aber hier sind Herr Bilbo und Elrond und Galadriel und alle, und von denen wird auch keiner Bruchtal je wiedersehen, also wird er wenigstens nicht alleine sein. Seit Monaten ist das Meer jetzt in seinen Träumen, ich kann es nicht leugnen.

Immerhin – so schwer es ist, wenigstens muss ich nicht mehr so tun, dass ich nicht sehe, wie das Licht durch ihn durchscheint, und auch nicht die Risse, die angefangen haben, sich zu zeigen.


'******


Galadrim
(Das Auenland, nach 3021)

Sie kamen im Sternenlicht über die Felder, aber kleine Babys kümmern sich wenig um die Zeit, und sie war oft wach. Ein weicher Schimmer im Gras war alles, was sie sehen konnte, bis sie lernte, die großen, hellen Gestalten inmitten der Schatten zu herauszufinden. Hinauf zu dem Baum auf der Festwiese gingen sie, jeder einzelne, und fast nie kamen sie wieder an der grünen Tür vorbei.

Aber hie und da fing sich ein Jüngling mit alten Augen zwischen zwei Sehnsüchten, und der Morgen fand ihn voller Verwirrung im Garten, bis Frühstück und Babys ujnd eine gesunde Portion Hobbitsinn ihn heimwärts schickten.


******


Flüsse hinab ins Meer (Rivers to the Sea)
(Hobbingen, 4. Zeitalter)

Jung-Frodo war der erste, der daran dachte, eines Nachmittags im Sommer, als er mehr Zeit damit verbrachte hatte, die Linien auf den Karten seines Namensvetters mit dem Finger entlangzufahren, als seine Buchstaben zu üben; aber er konnte es nicht vor seiner Mutter geheim halten, als er einen Korken und eine Flasche aus ihren Vorräten brauchte, und auch nicht vor seinem Vater, der Pergament und Tinte hütete. Am Ende wurde es für die Gärtnerkinder zur Tradition, den ganzen Winter über Briefe zu schreiben und sie im folgenden Frühling gleich unterhalb des Wasserauer Teiches schwimmen zu lassen... braune Flaschen, die den Brandywein hinunter und immer weiter tanzten. Nachrichten aus der Heimat, um sie auf weit entfernten Stränden an Land zu spülen.


******


Palantír
(Minas Tirith, 4. Zeitalter)

Bei Sonnenaufgang blickte er meist nach Süden und in den Osten, um die Schwierigkeiten zu finden, die er vielleicht zurechtbringen konnte, wenn sie gering genug waren, und die Botenjungen lernten, zum Laufen bereit zu sein, wenn er mit gerunzelter Stirn vom Turm herunterkam, und die Ratgeber hielten ihre Vormittage frei.

Aber bei Sonnenuntergang schaute er in den Norden, zum Auenland und zum kleinsten seiner Ritter, und er stieg die Treppen häufiger mit einem Lächeln herab als ohne, und dann rannten die Jungen, um Gimli vom Tor herbeizuholen und Legolas aus den Gärten, und Abendessen aus den Küchen.

Manchmal sang er, wenn er herunterkam.


Top          Nächstes Kapitel          Stories          Home