2005

23. Dezember 2005
Hallo in den Weihnachtsferien! Ich habe den passenden Lesestoff dazu: das erste Kapitel von erin lasgalens romantischem, super-spannenden Riesenabenteuer „Der Preis der Freiheit" ist online („Die Witwen von Rhunballa“), und weil die Kapitel so unwahrscheinlich lang sind, gibt es ab sofort für jedes einzelne auch ein Download (was Euch die Sache hoffentlich leichter macht). Außerdem habe ich eine Pippin/Juweline-Liebesgeschichte geschrieben („Februarbraut“) und eine weitere wunderschöne Lily/Frodo-Erzählung von illyria-pffyffin übersetzt („Nachspiel“). Obendrein gibt es endlich eine neue deutsche Autorin auf meiner Seite. Startet Eure Weihnachtslektüre doch u.a. mal mit „Honig und Kerzen“!

Ein gesegnetes Fest im Kreise Eurer Lieben, einen guten Übergang ins neue Jahr - und wir sehen uns wieder am 13. Januar zum ersten Update 2006! Eure Cúthalion

8. Dezember 2005
Hallo und Herzlich Willkommen (beinahe) zum 3. Advent! Heute gibt es Updates für die BISG-Seite („Erntefeuer“ und eine kleine, schneeschwere Szenensammlung aus dem Leben von Lily Stolzfuß: „Vier Morgen im Winter“) sowie zwei weitere Geschichten aus einem Challenge von Aratlithiel („Die Eine“ von Ariel und „Das rote Haarband“ von Grey Wonderer). Macht Euch ans Kerzenanzünden, Downloaden und Schmökern...!

25. November 2005
Es geht mit Riesenschritten auf die Adventszeit zu, und auf Cúthalions Bogen tummeln sich neue Geschichten, wie geschaffen zum Lesen im Licht der ersten Kerze. Ganz neu: der Beginn einer spannenden Riesengeschichte von Erin Lasgalen („Der Preis der Freiheit"); es gibt eine brandneue, zauberhaft schöne Erzählung von illyria-pffyffin - „Divinitas“ - und eine neue Bedienungsanleitung von Theresa Green. Diesmal ist Aragorn an der Reihe... viel Spaß beim Downloaden und Lesen! Eure Cúthalion

11. November 2005
Willkommen im November (auf dem Endspurt zur Adventszeit). Heute gibt es jede Menge zum Lesen: Aratlithiels Harthad Uluithiad ist endlich vollständig übersetzt, und die Anschluss-Geschichte Verstreute Blätter wandert gleich mit auf die Seite.

Außerdem hat Ariel eine eigene Version der Abschiedsszene zwischen Frodo und Lily aus Bevor ich schlafen gehe geschrieben, und ab sofort könnt ihr das 18. Kapitel, in dem sie vorkommt, in zwei verschiedenen Versionen lesen. Neu auf der BISG-Seite ist außerdem eine nach einem Challenge geschriebene Erzählung von mir (Die Zwergenflöte), und eine auch für mich als Autorin ziemlich überraschende Geschichte, die nach Frodos Reise zu den Grauen Anfurten spielt („Bernsteintränen“) Viel Freude beim Lesen!Eure Cúthalion

28. Oktober 2005
Hallihallo in diesem überraschenden Spätsommer knapp vor dem Novemberbeginn! Heute habe ich für euch endlich das zweite Kapitel von Harthad Uluithiad (das letzte folgt in 14 Tagen, großes Ehrenwort!). SilverMoonLadys gerade bei den "Middle Earth Fanfiction Awards" preisgekrönte Erzählung Märzfrost hat ihren Weg auf meine Seite gefunden, und die BISG-Seite wurde um eine weitere Geschichte von illyria-pffyffin erweitert („Ungesagt“). Bei den Awards hat übrigens eine überwältigende Anzahl meiner Autoren Preise für Geschichten gewonnen, die ich bereits übersetzt habe oder noch übersetzen werde, und sobald die Banner dafür verfügbar sind, pflastere ich meine Seite damit. *gg*. Viel Spaß! Eure Cúthalion

16. Oktober 2005
Herzlich Willkommen im goldenen Oktober (wenigstens hier bei uns)! Meine Geschichte „Bevor ich schlafen gehe“ hat ab sofort eine eigene Seite auf CUTHALIONS BOGEN, die Ihr unten auf der Leiste anklicken könnt. Wer den direkten Links folgen möchte - 98 % der Geschichten auf dieser BISG-Seite haben ein hohes, „erwachsenes" Rating! Neu auf der brandneuen Seite sind das Drabble „Kleine Lektion“ von Silvermoonlady und „Ein Lied von Wein und Rosen“ von meiner Wenigkeit. Und drei Sam-Geschichten von mir unter dem Titel „Trio“ sind auf der „Stories bis 18“-Seite zu finden. Viel Freude beim Lesen! Eure Cúthalion

30. September 2005
Herzlich Willkommen im Herbst! Dreimal neuer Lesestoff für meine Besucher: zum ersten endlich ein neues „Benutzerhandbuch“ von Theresa Green, diesmal das für Gimli (Vorsicht, das R-Rating ist sehr gerechtfertigt!). Außerdem hat „rabidsamfan“ eine wunderbare Drabble-Serie über eine dramatische Zeit in Bilbos Kindheit geschrieben („Der Grausame Winter“) und von mir stammt eine kurze, eher düstere Erzählung aus der Perspektive von Finduilas, Ehefrau von Denethor und Mutter von Boromir und Faramir („... und hör das Lied der salzigen See“) Viel Freude beim Downloaden und Lesen. Eure Cúthalion

16. September 2005
Endlich ist es soweit - hier kommt das erste Update nach den Ferien. Ich habe mich wieder einmal an die Übersetzung einer Geschichte von Aratlithiel gemacht. Heute könnt ihr das erste Kapitel von „Harthad Uluithiad“ lesen, der Fortsetzung ihrer dramatischen Erzählung „Bronwe athan Harthad“. Außerdem gibt es eine neue "Winterfeuer"-Geschichte aus der Zeit nach dem Ringkrieg („Bärlauch-Frühling“) und „Von Äpfel, Nüssen und anderen Delikatessen“, eine witzige, kleine Story über die Begegnung der Hobbits mit exotischem Obst... und eine rätselhafte Erzählung („Drum sei es eine andere Zeit“)von kielle, für alle Fans des „Silmarillion“. Viel Spaß!

6. August 2005
So, jetzt aber! Bevor ich schlafen gehe ist endlich vollständig, und jetzt gibt es auch das versprochene Download. Obendrein habe ich ein paar kleine Bisg-Miniaturen online gestellt, und es werden im Lauf der nächsten Monate noch mehr Geschichten rund um Lily und Frodo folgen (und natürlich noch vieles mehr), aber erst nach den Sommerferien am 16. September. Tipp: Schaut euch auf der Fankunst-Seite um, ich habe einige sehr schöne neue Bilder - und neue Künstler! Wunderbare Ferien wünscht eure Cúthalion

30. Juni 2005
Glaubt es oder nicht, aber Das Vermächtnis von Anglachel ist fertig übersetzt, online und endlich auch als Download verfügbar. Dass es heute nicht mehr gibt, liegt vor allem daran, dass Bevor ich schlafen gehe mittlerweile bis Kapitel 16 gediehen ist (18 Kapitel und ein Epilog werden es am Ende sein), und Kapitel 17 ist bereits halb geschrieben. Bis zum nächsten Update am 29. 7. sind hoffentlich alle Kapitel fertig und übersetzt, falls nicht, werde ich sie noch in den Sommerferien nachliefern. Nach wie vor viel Spaß beim Lesen, danke für Eure Treue und Eure Geduld! Eure Cúthalion

3. Juni 2005
Tut mir leid, es hat noch nicht für die Beendung und ein Download von Das Vermächtnis gereicht (das Kapitel ist enorm lang, außerdem folgt noch der Epilog und ich muss das Download noch einmal gründlich korrekturlesen), aber es ist beinahe fertig übersetzt. Ihr müsst auch nicht auf das Download am 1.7. warten - sobald Übersetzung und Download fertig sind, stelle ich sie auf die Seite. Aber ich habe eine Geschichte für Euch übersetzt, die ich vor ein paar Wochen für eine Freundin geschrieben habe (nachdem sie fast ein Jahr auf meiner Festplatte geschlummert hat). In Winteratem erinnert sich Merry an ein Kindheitserlebnis - und die Erinnerung hilft ihm, seinem lebensgefährlich verletzten Vetter Frodo das Leben zu retten... Bis bald! Eure Cúthalion

20.Mai 2005
Heute habe ich eine ziemlich persönliche Ankündigung zu machen: In den letzten Monaten habe ich feststellen müssen, dass ich bei weitem nicht so belastbar bin, wie ich dachte. Meine Geschichten zu schreiben, andere zu übersetzen und gleichzeitig einen Haushalt mit fünf Personen zu „schmeißen“, hat mich langsam, aber sicher an meine Grenzen (und ein Stückchen darüber hinaus) gebracht. Ich bin erschöpft, gesundheitlich ziemlich angeschlagen und - der langen Rede kurzer Sinn - ich brauche eine Pause. Das Vermächtnis von Anglachel ist fast beendet (Kapitel 8 und 9 sind heute online, es fehlt nur noch ein Kapitel und ein Epilog), und ich werde das Ende der Geschichte und ein vollständiges Download am 3.6. online stellen. Dann werde ich mir die Zeit nehmen, Bevor ich schlafen gehe in Ruhe zu Ende zu schreiben und mich erholen. Das bedeutet, dass es in den nächsten drei Monaten kein „normales" Update geben wird. Nach dem 3.6. folgt ein weiteres Update am 1.7. und zu Beginn der Sommerferien (am 29.7.05), und nach den Sommerferien kann ich hoffentlich wieder mit einem normalen Rhythmus anfangen.

Noch einmal: ich höre nicht auf - versprochen. Ich nehme mir nur eine gründliche Auszeit, um zu Atem zu kommen, und das habe ich dringend nötig. Ich danke Euch für Eure Begeisterung und Euer immerwährendes Interesse, und ich bitte Euch um Euer Verständnis. Eure Cúthalion

P.S. Begrüßt die Künstlerinnen Hyel und Mucun auf meiner Fankunst-Seite!

6. Mai 2005
Heute wird's dramatisch und ziemlich düster. Zwei neue Kapitel von Bevor ich schlafen gehe sind online, in denen es um die harten Zeiten im Auenland vor Frodo's Heimkehr geht - genausowenig etwas für schwache Nerven wie die tiefschwarze Erzählung Schlangenzunge von Mariole, die sich mit gutem Grund auf der Stories ab 18-Seite befindet (bitte nehmt Euch die Ratings und die Warnungen zu Herzen, sie sind ernst gemeint!). Als Gegenpol dazu gibt es die rührende Geschichten Hand in Hand von illyria-pfyffin und Diebstähle von Ruby Nye (die letztere mit zwei Slash-Szenen, aber trotzdem problemlos PG 13). Macht Euch an's Entdecken! Eure
Cúthalion

22. April 2005
Hallo am ersten Sonnentag nach fast einer Woche Dauerregen zu einem üppigen Update! Ich begrüße zwei neue (deutsche!) Autorinnen auf meiner Seite: Monique mit „Eine Tochter Rohans“ und Frau Arwen mit der dramatischen Moria-Story „Sie kommen“. Schön, dass Ihr mit Euren Geschichten hier seid! Außerdem hat Amber eine wunderbare, melancholische Gimli/Legolas-Erzählung von Thundera Tiger übersetzt (Der Tag danach“), und ich habe rabidsamfan zum Geburtstag eine kleine „Winterfeuer"-Geschichte geschrieben („Ein verschollenes Prinzchen“). Und last but not least - es gibt ein neues Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe“. Viel Freude beim Downloaden und Lesen! Eure
Cúthalion

8. April 2005
Herzlich Willkommen im April! Heute gibt es ein kleineres Update, weil ich zum einen zwischen zwei neuen Kapiteln von „Bevor ich schlafen gehe“ stecke, und zum anderen mitten in der Übersetzung einer wunderbaren (und seeeehr langen) Geschichte von aratlithiel. Obendrein muss ich in unserem Fünf-Personen-Haushalt vier Wochen Grippe aufholen... (was soll das heißen: „Wieso, du machst noch was anderes außer deiner Seite?“). Aber ich habe für euch Geburtstage von rabidsamfan, eine wunderbare Elanor/Sam-Geschichte, die zum Besten gehört, was ich je gelesen habe und eine Sammlung von Geburtstagsgeschichten für Tolkiens Lieblingsgärtner von gleich zwölf großartigen FF-Autoren auf einmal. Das sind zwar genau genommen insgesamt schon 13 Geschichten, aber beim nächsten Mal wird's noch mehr - versprochen!

25. März 2005
Hallihallo, heute gibt es jede Menge Lesestoff für die Feiertage! Es gibt das siebte Kapitel von Anglachel's „Das Vermächtnis", ene wunderschöne, tief berührende Kurzgeschichte von illyria-pfyffin („Selbstgespräch“) und eine bittersüße Erzählung von rabidsamfan („Erinnerungen an die Ents“). Außerdem kommen alle Fans von Singe Addams auf ihre Kosten, denn ich habe die humorvolle, zauberhafte Geschichte „Ein Segen in Verkleidung“ von ihr übersetzt. Und zu guter Letzt auch noch etwas Lesestoff für alle Legolas-Fans, die auf meiner Seite chronisch zu kurz kommen: Amber hat „Und Legolas für die Elben“ von teanna für Euch ins Deutsche übertragen. Viel Freude beim Lesen - und frohe Ostern! Eure
Cúthalion

11.März 2005
Es hat lang gedauert, aber hier kommt das Update, auf das Ihr so lange habt warten müssen. Es gibt zwei neue Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe“ (auf der „Stories ab 18“-Seite), und, ebenfalls dort, eine süße kleine Geschichte von illyria-pfiffin, ebenfalls über Frodo und Lily („Kosenamen“). Außerdem darf ich mit großer Freude eine neue Autorin UND eine neue Übersetzerin auf meiner Seite begrüßen. Die sehr talentierte Amber hat eine wunderbare, mit den „Golden Mushroom Awards“ ausgezeichnete Geschichte von Nickey über den Alten Weidenmann übersetzt („Weidwund“). Viel Spaß beim Schmökern! Eure
Cúthalion

Nach-Update am 13.3.05 - Jetzt hab ich endlich geschafft, was ich schon am Freitag vorhatte: Es gibt vier wunderbare neue Bilder auf der Fanart-Seite! Herzlich Willkommen, Trilliah, Wyna Hiros, Teanna und Mechtild!

11.Februar 2005
Hallo im Februar... mit zwei neuen Geschichten und einem neuen Kapitel, und zwar von Anglachels großartiger Hobbitsaga „Das Vermächtnis“ (Kapitel 6) auf der „Stories ab 18“-Seite. Außerdem gibt es eine zauberhafte Liebesgeschichte von Elanor Gamdschie und Fastred Schönkind nach dem Ringkrieg („Mit Schönheit gezeichnet“) und die erste der berühmten „Herr der Ringe“-Bedienungsanleitungen von Theresa Green, und zwar über den tapferen Krieger Boromir. Noch was - „Winterfeuer" hat zwar den Fanfiction-Oskar nicht gewonnen (und ich überlasse es auch Webmistress Mel, den Gewinner zu verkünden), aber es hat einen sehr respektablen zweiten Platz in der Kategorie „Real Life meets Mittelerde“gemacht, und ich freue mich sehr! Dankeschön an alle, die mitgelesen und gewählt haben! Eure Cúthalion

Update am 15.2.05: Eine der wenigen deutschen Autorinnen auf meiner Seite ist am 6. Februar bei dem Zusammenstoß eines Autos mit ihrem Fahrrad ums Leben gekommen. Nivina („Der Gesang der Vögel“) war eine gute und geliebte Freundin, und sie wurde nicht einmal 31 Jahre alt. Da ihre englischsprachigen Freunde in den nächsten Wochen eine Art Gedenkschrift für ihre Eltern zusammenstellen möchten (die leider kein Englisch können), werde ich bei der Übersetzung helfen... und Nivina hatte sehr viele Freunde. Deshalb möchte ich um Euer Verständnis bitten, dass das nächste Update erst am 11.3.05 stattfindet.

28. Januar 2005
Hallo, Ihr Lieben! Heute gibt es zwei neue Kapitel von „Bevor ich schlafen gehe" (auf der „Stories ab 18"-Seite) und eine süße kleine Erzählung von Mariposa über drei übermütige Hobbits, zwei Glas Zitronenlimonade und ein „verhängnisvolles Bier". Außerdem habe ich die „Links“-Seite erweitert und mit jeder Menge wunderschöner Banner bestückt, und ich erlaube mir hier, den brandneuen „Fanfiction-Oscar“ zu unterstützen, der von „herrderringe-fanfiction.de" veranstaltet wird. Zum einen ist es eine tolle Idee und aller Unterstützung wert, und zum anderen ist unter dem 200 Geschichten in 27 Kategorien „Winterfeuer“ in gleich zwei Kategorien nominiert, für die „Beste Erzählung" und die beste „Real Life meets Middle Earth“-Geschichte. Wer immer die Geschichte genügend liebt, um sie nominiert zu haben - heißen Dank, ich bin geschmeichelt, überrascht und freue mich unheimlich! Schaut Euch um, lest fleißig... und vergesst nicht zu wählen! *grins*

14. Januar 2005
Happy New Year - Herzlich Willkommen im neuen Jahr! Ich habe mich ordentlich reingekniet und jede Menge neuen Lesestoff zu bieten: Auf der „Stories ab 18" -Seite sind die Kapitel 3 - 5 von Anglachels „Das Vermächtnis“ online, und auf der „Stories“-Seite gibt es noch mehr; eine Drabble-Reihe von Altariel („Fünf Dinge, die Faramir und Éowyn niemals zugestoßen sind“), eine zauberhafte, nachdenkliche Erzählung aus Aragorns Kindheit („Der Teich“) von illyria-pffyffin und eine Geschichte von mir selbst: „Ein Schatten und ein Gedanke“, die nach dem ersten Anschauen der Special Extended Edition von der RÜCKKEHR DES KÖNIGS einfach geschrieben werden wollte. Viel Spaß beim Lesen! Eure
Cuthalion


Stories bis 18          Stories ab 18      Fan-Kunst          Home