2010

Alles fing mit einer Geschichte an, die ich zufällig beim Stöbern auf einer amerikanischen Tolkien-Fanfictionseite gefunden hatte. Das war „Pretty Good Year" von Mary Borsellino, und obwohl es sich um eine sehr "erwachsene" FF mit Slash-Charakter (siehe Ratings) handelte - normalerweise gar nicht mein Fall - war ich auf Anhieb so fasziniert, dass ich Mary per Mail um die Erlaubnis gebeten habe, ihre Geschichte zu übersetzen. Was ich danach mit der Übersetzung anstellen würde, davon hatte ich keine Ahnung. Und als ich nach etwa 10 Wochen fertig war, hatte ich mich zum einen gründlich mit dem Fanfiction-Virus infiziert und zu anderen festgestellt, dass das Übersetzen mir solchen Spaß machte, dass ich einfach weitermachen wollte. Ich entdeckte die großen englischsprachigen Fanfiction- Archive wie „Henneth Annun" und eine großartige Autorin nach der anderen. Und alle, ausnahmslos alle, waren begeistert von der Idee, dass jemand ihre Geschichten ins Deutsche übersetzen wollte. Und so kam eins zum anderen...

„Cuthalions Bogen" ist seit dem 8. Oktober 2003 im Netz. Die Geschichten „Ein wirklich gutes Jahr", „Elanor die Tapfere", „Mit verbundenen Augen", „Ein Licht im Fenster" und „Todmüde" waren von Anfang an mit dabei. Ein Update-Archiv habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geführt; das hat erst Anfang Dezember nach dem Umzug von „Cúthalions Bogen" auf seine neue Adresse begonnen.

Und damit Ihr euch mich mehr mühsam durch einen endlosen Archivkalender scrollen müsst, hat jetzt jedes Jahr seine eigene Seite.

22. August 2010
Willkommen in den Ferien!

Tja, das hätte jetzt mein allerletztes Update sein sollen, aber dafür habe ich mir wohl ein bisschen zuviel vorgenommen. Der Aufstieg der Lerche ist zwar endlich fertig, hat aber eine Länge von mehr als 17.000 Worten erreicht (und im Deutschen werden es erfahrungsgemäß noch mehr) und muss erst noch fertig übersetzt werden. Und da wir morgen in Urlaub gehen, musste ich mich leider auch ein bisschen um Wäsche und Gepäck kümmern... (von dem Krimi, an dem ich gleichzeitig schon schreibe, gar nicht zu reden).

Aaaberr: hier kommt die vollständige Version von Euch zu Diensten, mit 34 Kapiteln und einem Riesendownload - viel Freude beim Lesen!

Obendrein habe ich auf der Harry-Potter-Seite eine kleine Sammlung von kurzen Szenen geschrieben, für eine Community, die jeden Monat Harry-Potter-Liebespaare bunt durcheinander würfelt und ihre Mitglieder dazu herausfordert, möglichst überzeugende Stories dazu zu schreiben. Das war ziemlich verrückt, aber ich habe aus lauter Spaß an der Freude mitgemacht, und heraus kam - Zwillingsherz.

Also: noch ein weiteres Update, bei dem ich den Sack dann wirklich zubinde. Nee, wirklich!

9. Juli 2010
Große Dinge werfen ihren Schatten voraus. Meine Freundin Mary Borsellino (Autorin von Ein wirklich gutes Jahr) schreibt mittlerweile eine Reihe von Vampirromanen, und lasst mich euch sagen, die sind ein gänzlich anderes Kaliber als Twilight. Sie hat einen deutschen Agenten, und als der wissen wollte, was es noch so alles von ihr zu lesen gibt, da hat sie ihn auf meine Seite geschickt.

Er hat sich durch manches, was ich übersetzt habe, gearbeitet, und auch Sachen von mir gelesen. Und dann hat er sich bei mir gemeldet und gefragt, wieso ich eigentlich nicht "eigene" Sachen schreibe. Das Ende vom Lied war, dass ich ihm zwei Kurzgeschichten von mir und ein Kapitel meines angefangenen Kriminalromans geschickt habe, und er ist immer noch der Ansicht, dass ich schreiben kann.:-) Der Mann klingt am Telefon, als würde er Pfeife rauchen, ist Tolkienfan seit 1965 und Spezialist für Fantasy; er meint, ein guter Fantasyroman, der in Deutschland spielt, würde hier sein Publikum finden (und das, wo ich ein Plotbunny für einen Werwolf-Roman seit zwei Jahren in der Schublade einsperre!)

Nun hat so viel plötzliches, professionelles Interesse natürlich Konsequenzen... vor allem zeitliche. Alles auf einmal geht nicht, vor allem, wenn man mit einem Krimi und einem Roman wirklich Ernst machen will. Deshalb lege ich gerade Nachtschichten ein, um Zu Euren Diensten bis Anfang August fertig zu übersetzen und auch Der Aufstieg der Lerche noch vor den Sommerferien zu beenden. Und dann - dann ist eine lange Pause angesagt. Wie es zukünftig mit Cúthalions Bogen weitergeht, weiß ich nicht, aber keine Sorge: die Seite bleibt online, auch wenn ich bis auf weiteres keine regelmäßigen Updates mehr versprechen kann.

Aber nun: viel Freude bei den Kapitel 19-25 von Zu Euren Diensten, und ebenfalls viel Spaß bei Kapitel 3 von Der Aufstieg der Lerche.

Eure Cúthalion

P.S.: Leider muss ich das Update noch um eine Woche nach hinten verschieben. Lialathuveril geht in Urlaub und hat nicht genügend Zeit, um die letzten Kapitel von Euch zu Diensten rechtzeitig durchzusehen (aber die Übersetzung ist fertig - hurra!). Außerdem hat Der Aufstieg der Lerche mittlerweile das Ende von Kapitel Vier erreicht und ist immer noch nicht fertig. Ein kleines bisschen länger Geduld, bitte...

4. Juni 2010
Hallo Im Juni! Ich hoffe, ihr habt besseres Wetter als ich; hier ist es seit Wochen bewölkt und regnerisch, und wenn das so weiter geht, setze ich demnächst Moos an... :-)

Das gilt natürlich nicht für Euch zu Diensten, wo Ihr ab heute vier neue (sehr lange und sehr spannende) Kapitel lesen könnt. Deswegen - und dank der Grippe - hat es auch etwas gedauert, und deshalb müsst ihr euch mit der Fortsetzung von Der Aufstieg der Lerche noch etwas gedulden. Erst müssen mein Beta und ich ganz zufrieden sein, und das sind wir noch nicht so ganz. Dafür kann ich euch wenigstens versichern, dass es ingesamt wenigstens fünf Kapitel sein werden...

Auf der Multifandoms-Seite gibt es vier wunderbare, kleine Miniaturen über die kindlichen Helden von C.S.Lewis' Narnia-Geschichten (und damit Willkommen auf meiner Seite, liptonrm!). Viel Freude beim Lesen von Einmal und immer wieder.

Einen schönen Juni!

Eure Cúthalion 9. JULI 2010

29. April 2010
Hallo aus einem warmen Dörfchen im Süden, zum Update im April! Ich darf Euch heute wieder vier neue Kapitel von Lialathuverils wunderbarer Saga Euch zu Diensten anbieten, und auf der BISG-Seite ist die kleine Erzählung Solange ich lebe dazu gekommen.

Außerdem habe ich in der Multifandoms-Abteilung endlich die Trilogie beendet, die ursprünglich bloß ein One-Shot hätte sein sollen: nach Die Äpfel der Hesperiden und Thanksgiving schließt Until you're resting here with me die X-Men-Liebesgeschichte von Logan und Rogue ab.

Und jetzt setze ich mich endlich wieder an Der Aufstieg der Lerche - versprochen! (Meine Freundin Rabidsamfan hat das zweite Kapitel sehr gut gefallen, und wenn alles gut geht, taucht beim Update im Mai jemand in der Story auf, mit dem ihr bestimmt nicht gerechnet habt. *grinst*)

***

Nachtrag am 28.5.: "Dank" einer hässlichen Grippe habe ich zwar einiges geschrieben und auch die nächsten vier Kapitel von Euch zu Diensten übersetzt, aber das Beta-Lesen hinkt noch etwas hinterher. Ich bitte um Verzeihung (und etwas Geduld); das nächste Update kommt eine Woche später.

Viel Spaß beim Schmökern!

Eure Cúthalion

26. März 2010
Endlich Frühling! Und während draußen endlich der letzte Schnee geschmolzen ist, habe ich jede Menge zum Lesen für euch. Vier neue Kapitel von Euch zu Diensten sind online, in denen es richtig dramatisch wird. Außerdem begrüße ich die Autorin Mews1945 auf meiner Seite; ich hoffe, Euch gefallen ihre Erinnerungen an Bell, eine Reihe zauberhafter Erzählungen über Sam Gamdschies Mama, auch so gut wie mir.

Außerdem habe ich an einem Drabble-Challenge teilgenommen, bei dem sich meine englischsprachigen Freundinnen Drabbles (100-Worte-Stories) von mir wünschen durften; jetzt könnt Ihr bei der Reihe Angriff der Plotbunnies und bei den Miniaturen von Bevor ich schlafen gehe Ostereier suchen. *lächelt* (Tipp: wo in der Kapitelleiste NEU! davor steht, ist auch was Neues drin...) Und da ich mir auch was wünschen durfte, haben wir obendrein noch einen kleinen, aber feinen Neuzugang für die Liebesgeschichte von Lily und Frodo - Rabidsamfan hat für mich Eine Blume im Schnee geschrieben. Wer übrigens auf die Fortsetzung von Der Aufstieg der Lerche wartet - geduldet Euch bitte bis April!

Aus dem gleichen Drabble-Challenge stammt auch La Lupa auf der Harry-Potter-Seite, und bei den Multifandoms-Geschichten habe ich eine X-Men-Erzählung hinzugefügt, die ich schon vor einiger Zeit geschrieben und jetzt endlich übersetzt habe. Ein Geruch nach Asche ist nichts für schwache Nerven, aber meine englischsprachigen Leser mögen sie trotzdem - ich auch.

Viel Freude bei Lesen, und Frohe Ostern!

Eure Cúthalion

25. Februar 2010
Herzlich Willkommen Ende Februar! Ihr werdet sehen, ich war fleißig: vier neue Kapitel von Euch zu Diensten von Lialathuveril sind online, in denen Ihr die ungewöhnliche Prinzessin Lothíriel näher kennenlernen könnt. Es gibt eine zauberhaft schöne Erzählung meiner Freundin Novia über die unsterbliche Liebe zwischen Aragorn und Arwen. Führt Euch Die Zwischenräume des Schweigens zu Gemüte und genießt es!

Außerdem habe ich nicht nur übersetzt, sondern auch selbst geschrieben. Das zweite Kapitel meiner Winterfeuer-Geschichte Der Aufstieg der Lerche ist ab sofort online, und sogar Lily und Frodo aus Bevor ich schlafen gehe erleben so etwas wie eine Renaissance: für meine neue Autorin pandemonium_213 habe ich eine Kurzgeschichte mit dem Titel Mitternachtsregen geschrieben. Sie hat ein sehr "erwachsenes" NC-17-Rating, und das ist durchaus ernstzunehmen... *lächelt*

Viel Spaß beim Schmökern!

Eure Cúthalion

22. Januar 2010

Willkommen im neuen Jahr! Schön, dass ihr zum Lesen vorbei schaut - ich habe mich entschlossen, wieder einmal eine lange Saga in Angriff zu nehmen. Ab sofort könnt ihr in Euch zu Diensten von Lialathuveril herausfinden, wie König Éomer seine Frau Lothíriel kennen lernte. Der Prolog und die ersten beiden von 35 Kapitel sind ab sofort online.

Auf der Multifandoms-Seite präsentiere ich euch eine Drabble-Sammlung über James Camerons Riesen-Erfolgsmovie Avatar. Das verlorene Paradies folgt in kleinen Schlaglichtern dem Abenteuer des Elitesoldaten Jake Sully, der als Ersatz für seinen toten Zwilling an einem Forschungsprogramm auf dem Planeten Pandora teilnimmt - und der nicht weniger findet als ein ganz neues Leben.

Üüüübrigens... wer schon zunehmend ungeduldig auf die Fortsetzung meiner Winterfeuer-Geschichte Der Aufstieg der Lerche wartet, sei beruhigt: im Februar geht es endlich weiter, und - man darf ja hoffen - vielleicht werde ich ja sogar fertig...

Eure Cúthalion

Stories bis 18          Stories ab 18      Fan-Kunst          Home